Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Mach dich schlau!

40. Kinderkonferenz – Beteiligung fängt früh an

Image
"Würdenträger*innen unter sich" - OB Onay inmitten der Schulsprecher*innen. ©Carolin Kolbe, Geschäftsbüro des Oberbürgermeisters

“Auch ich weiß wie es ist nach einem harten Wahlkampf dann endlich gewählt zu werden”, so begrüßte Oberbürgermeister Belit Onay die 76 Schulsprecher*innen, die erstmal im Mosaiksaal des Rathauses empfangen wurden. Man spürte die Aufregung und Freude über den tollen Rahmen dieser Veranstaltung. Nach dem Grußwort des OBs sprachen noch die Vertreterin der Regionalen Landesschulbehörde Renate Loest-König und Katja Schröder, die Direktorin der Gartenheimgrundschule. Frau Schröder hat aktuell den Netzwerk-Vorsitz inne, der die Kinderkonferenz organisiert. Dann übernahm Hr. Reineke vom Verein “Politik zum Anfassen” das Ruder und schmiss die Erwachsenen raus….
Ganz im Hintergrund hielt sich Nima Moraghebi, deren Stellen für Demokratieförderung der Landeshauptstadt diese Auftaktveranstaltung finanziert.

Es wurde sehr klar Platz für die Kinder geschaffen, in dem sie nun daran arbeiten konnten, mit welchen Themen sie sich in ihrer Wahlzeit auseinandersetzen wollen; welche Themen sie auf kommunaler Ebene vertreten möchten.

Nach einer trubeligen und aktiven Kennenlernphase, stellten die Workshopleiter*innen die Themen vor. Die Workshopleiter*innen selber sind Bundesfreiwilligendienstler*innen oder studentische Hilfeskräfte; insgesamt 7 Stück, so dass 7 kleinere Workshoprunden mit Kindern ermöglicht werden konnten. Nach einer Vorstellung der Themen konnten sich die Schüler*innen für ein Thema entscheiden, welches sie am interessantesten fanden. In den neuen Kleingruppen entwickelten sie erste Impulse, Vorschläge und Ideen für das jeweilige Thema.

Parallel dazu tagten die erwachsenen Vertreter*innen aus den Schulen mit den schulpolitischen Landesvertreter*innen der Grünen und der SPD, hier ging um die Entwicklungsbedarfe von Schulen auf kommunaler Ebene.

Am Ende standen folgende Ergebnisse. Die Schulsprecher*innen stellten unter der Leitung der Ratsvorsitzenden Uta Engelhardt ihre Ergebnisse vor und stimmten am Ende darüber ab, welches Thema sie in diesem Schuljahr in den nächsten beiden Kinderkonferenzen bearbeiten möchten. Auf dem Platz 2 und 3 landeten die Themen Verkehr (10 Stimmen) und Freizeitmöglichkeiten (14 Stimmen). Mit 25 Stimmen auf dem ersten Platz wurde das Thema Nachhaltigkeit/Klima gewählt. Somit steht dieses nun im Fokus und wird von den Schulsprecher*innen mit in ihre Schulen genommen. Bei der nächsten Konferenz am 01.12.2023 sollen dann konkrete Ideen und Anträge erarbeitet werden.

 

 

Autor*innen: Michael Reineke (PolitikzumAnfassen) und Wiebke Stärk (Familienmanagerin, Landeshauptstadt Hannover)

Datum: 12 Okt, 2023