#einetrachtliebe ist eine Initiative des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Die Kampagne spricht Mütter und Väter rund um das Thema Erziehung an und liefert wertvolle Tipps sowie Beratungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.
Das Mutter- und Vaterwerden wird meistens als ein ganz besonderes und schönes Lebensereignis erlebt. Mit dem Erziehen und Begleiten von Kindern sind aber auch viele Herausforderungen verbunden. #einetrachtliebe möchte Eltern dazu anregen, sich mit ihrem Erziehungsstil auseinanderzusetzen, sich bei schwierigen Fragen offensiv auszutauschen, Stresssituationen besser zu bewältigen und bei bestehenden Krisen kompetente Hilfsangebote zu nutzen.
Seit November 2022 werden auf dem Kampagnenkanal bei Instagram unterschiedliche Postings veröffentlicht, die Erziehende sensibilisieren und unterstützen sollen. Die Themenvielfalt ist so bunt wie die Familienwelten: Gelassenheit und Balance in stressigen Zeiten, Kommunikation mit Kindern, Gefühlswelt von Kindern und Eltern. Es geht darum, Fragen zu beantworten, Tipps zu teilen und auf Verhaltensweisen aufmerksam zu machen.
Dass das Thema Erziehung und die Anregungen zur persönlichen Auseinandersetzung gut ankommt, zeigen die Kommentare und die Interaktionen der Community. Im weiteren Kampagnenzeitraum sollen Kinder und Jugendliche mit speziellen Beiträgen gezielt angesprochen werden.
Zu Beginn konzentrierte sich die Kampagne vor allem auf verschiedene Bild- und Videoformate in Form von Storys, Reels, Bildbeiträgen, Social-Media-Ads und Kooperationen mit Influencerinnen und Influencern sowie Erziehungsexpertinnen und -experten. Damit konnten bereits im November rund 125.000 Menschen erreicht werden. Mittlerweile wurden rund 550.000 Instagram-Accounts erreicht und knapp 3.500 Followerinnen und Follower dazu gewonnen. Durch Kooperationen mit Influencerinnen und Influencern sowie Erziehungsexpertinnen und -experten haben wir die Möglichkeit, dem Instagram-Account ein Gesicht zu geben und eine besondere Aufmerksamkeit auf den Account zu lenken.
Mit verschiedenen Aktionen und kostenlosen Materialien für Unterstützerinnen und Unterstützer der Kampagne, für Multiplikatoren und Einrichtungen werden außerdem Eltern auf den Instagram-Account aufmerksam gemacht. Die Postkarten und Plakate können für den privaten Gebrauch sowie für die Verteilung in Kitas, Schule oder Vereinen gratis bestellt werden (Heiko.Gawens@ms.niedersachsen.de). Bereits 140.000 Karten wurden als Teil der Kampagne in den letzten 5 Monaten verteilt.
Wenn Sie die Kampagne unterstützen möchten, können Sie sich gern mit Ihren Kindern, Partnerinnen und Partnern, Großeltern an der Fotoaktion beteiligen.
Für Ihre Website und Social-Media-Kanäle stehen kostenfrei Grafiken zum Download bereit. Außerdem gibt es animierte GIFs für Instagram und Co: Diese können über die Giphy-App, die Giphy-Website oder über Instagram direkt kostenlos heruntergeladen und in Ihre Social Media Posts integriert werden.
Autor*in: Social Media Management, B&B. Markenagentur GmbH