Mit der kostenfreien App Actionbounds bewegen sich Gäste ab ca. zwölf Jahren eigenständig durch die berühmten Herrenhäuser Gärten – und lernen Kunst, Kultur und Natur nicht nur des Barockzeitalters kennen.
Es geht dabei um Kurfürstin Sophie und ihre Kleider genauso wie um Mythen und Märchen aus dem 17. Jahrhundert oder Architekt*innen opulenter Bauwerke. Jede*r wählt, was ihr und ihm gefällt. Eine Tour führt durch die botanischen Berühmtheiten im Berggarten, eine andere durch das Schloss Herrenhausen. Weitere zehn Rallyes widmen sich der Vielfalt des barocken Großen Garten.
Eine einfache Kennlern-Tour gibt es zusätzlich in Leichter Sprache und eine auf Englisch. Die anspruchsvollste Tour, die auf den Spuren des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz durch den Großen Garten streift, wird auf Deutsch und Englisch angeboten.
Spielerisch leiten Quizfragen durch viele ganz verschiedene Themen des Barock. Und die sind erstaunlich aktuell. Wie lebten Kinder im 17. Jahrhundert? Wie hoch ist die Große Fontäne? Und warum sind die Hecken so akkurat geschnitten?
Rätsel lösen, Fotos machen, Schätze finden. Man benötigt ein GPS-fähiges Handy und die App. Dann geht es es los, quer durch die grünsten Schatzkammern Hannovers und Europas. Es sind unzählige Geheimnisse zu entdecken. Was steckt hinter Maskenbällen, Theaterbühnen und Statuen? War vor 350 Jahren wirklich alles ganz anders?
Die Herrenhäuser Gärten sind sehr gut mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad und Auto zu erreichen. Dank verschiedener gastronomischer Angebote, vielen Spielflächen im Georgengarten und richtig viel Platz im Freien kann der Familienausflug nur eine Stunde oder einen ganzen Tag dauern.
Mehr Infos und Downloads auf den Internetseiten der Stadt Hannover unter dem Stichwort Digitale Gartenrallye.
Autor*in: Christina Fricke (Herrenhäuser Gärten, Landeshauptstadt Hannover)