Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Gemeinsam gut leben

Bastelinspiration zur Frühlingszeit

Image
Schön bunt für den Frühling: zaubert eure eigenen bunten Blüten. ©pixabay

Die Tage werden wieder länger, die Vögel zwitschern, erste Bienen konnten schon gesichtet werden, rings umher wird es bunt und bunter – alles erwacht. Tiere, Pflanzen und dadurch steigert sich unser Wohlbefinden. Kennt ihr auch dieses Gefühl von Frühlingserwachen?

Passend dazu erklingt das klassische Frühlingslied von Heinrich Hoffmann von Fallersleben mit dem wir den Frühling willkommen heißen:
„Alle Vögel sind schon da,
alle Vögel, alle.
Welch ein Singen, Musiziern,
Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern!
Frühling will nun einmarschiern,
kommt mit Sang und Schalle.“

Damit der Frühling auch zu euch in die Wohnung einkehrt, gibt es in diesem Artikel wieder Inspiration zum Basteln für beziehungsweise mit Kindern.

Dazu könnt ihr ganz unterschiedliche Materialien benutzen:

  • Toilettenpapierrollen
  • Krepppapier
  • Buntes Papier
  • Pfeifenputzer
  • Kleber
  • Schere
  • Nadel und Faden
  • Nach Belieben: bunte Stifte, Aufkleber, Wackelaugen, Knöpfe etc.

Mit den Papierrollen könnt ihr hervorragend allerlei Insekten wie Bienen, Schmetterlinge oder Marienkäfer zaubern. Bemalt oder beklebt hierfür zunächst eure Rolle und lasst sie trocknen. Dann stellt ihr die entsprechenden Flügel aus Papier her: Zeichnet euch diese vor und dekoriert sie nach Belieben. Dann klebt ihr nur noch eure Rolle, eure Flügel und die Pfeifenputzer als Fühler zusammen.
Mit dem Krepppapier könnt ihr bunte Blüten zaubern. Dazu benötigt ihr zwei unterschiedliche Farben Krepppapier, je einmal Nadel und Faden (alternativ einen Tacker) sowie einen Knopf. Mit Papier könnt ihr zum Beispiel noch Blätter und einen Stängel ausschneiden und mit der Blüte zusammenkleben. Am Fenster, der Zimmerwand oder am Schrank angebracht ist das ein echter Blickfang!

 

Und so geht’s:

03_230224_Anleitung Rebecca Ahlbrecht_ Frühlingsbasteln

Viel Spaß beim Basteln.

 

Autor*in: Sachgebiet Pädagogische Programme, Fachbereich Schule, Landeshaupstadt Hannover

 

 

 

Datum: 29 Mrz, 2023