Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Familie & Beruf

Besser streiten als Mama und Papa – Gruppenangebot für Kinder

Image
Die Jugend- und Familienberatung der Landeshauptstadt Hannover bietet belasteten Kindern aus Trennungsfamilien Orientierung und hilft Lösungsstrategien zu entwickeln. © LHH

Haben Sie acht bis elfjährige Kinder und leben getrennt? Wenn Ihre Kinder durch die Trennung der Eltern belastet sind, kann dieses Gruppenangebot den Kindern helfen, Orientierung zu finden und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Nachmittags in der Jugend- und Familienberatung: Lena* wird von ihrem Papa gebracht, der ihr noch zuwinkt, aber draußen bleibt. Die nächsten 90 Minuten sind schließlich nur für die Kinder da. Zielsicher geht Lena zu den anderen Kindern, die wie auch Lena heute schon zum fünften Mal da sind.

Ein schwieriges Thema

Mit einem Aufwärmspiel geht es los. Zum Warmwerden und Lockerlassen ist das nach der Schule angenehm, aber auch nötig, denn die nächsten Minuten geht es wieder um das schwierige Thema Trennung der Eltern. Bei den letzten Treffen haben sich die Kinder schon gut kennengelernt. Spielerisch haben sie sich mit unserer Unterstützung über Gefühle ausgetauscht, die eigene Familie dargestellt und Geschichten gehört zu Kindern, deren Eltern sich getrennt haben. Dabei haben sie gegenseitig schon viel über den Alltag der anderen Kinder in der Gruppe mitbekommen. Vieles ist bekannt, manches wieder ganz anders als in der eigenen Familie. Lena ist beispielsweise nur selten in der Woche bei ihrem Papa, Jan hingegen wechselt wöchentlich. Bei Martin gibt es gerade eine kleine neue Halbschwester.

Es kann schon mal emotional und laut werden

Heute liegen Verkleidungsmaterialien bereit. Die Kinder verteilen Rollen und verwandeln sich mit Hilfe von Handtaschen und Anzügen in Vater, Mutter und zwei Geschwisterkinder. Ein alltäglicher Konflikt zwischen den Eltern wird nachgespielt. Dabei kann es schon mal emotional und laut werden. Die als Geschwisterkinder verkleideten Gruppenkinder stehen ratlos daneben, als sich die als Eltern verkleideten Kinder nicht einig werden. Nach dem Rollenspiel sagt Lena: “Ich wünsche mir, dass sich meine Eltern nicht mehr streiten. Manchmal streiten die Eltern aber so doll, dass ich versuche etwas für sie zu regeln.” Jan fügt hinzu: “Ja, und ich bekomme immer mit, wenn sich meine Eltern streiten!”
Gemeinsam überlegen wir, was die Kinder in einer solchen Situation tun könnten. Viele gute Ideen kommen zusammen und werden danach erneut als Rollenspiel von den Kindern vorgespielt. „Ja, so mache ich das beim nächsten Mal“, sagt Lena.
Unser Gruppenangebot richtet sich an Kinder zwischen acht und elf Jahren, deren Eltern sich getrennt haben. Interessierte Eltern und Kindern können sich unter 0511 168 45615 melden.

*Alle Namen sind frei erfunden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der Gruppe und Anmeldemöglichkeiten.

 

Autor*in: Mara-Christin Bartels (Jugend- und Familienberatung der Landeshauptstadt Hannover)

Datum: 21 Apr, 2023