Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Die Winterreihe

Bräuche und Traditionen zum Nikolaustag

Image
War der Nikolaus in dieser Nacht auch bei dir Zuhause? © Freepik / von pvpproductions

Jedes Jahr am 6. Dezember wird der christliche Feiertag, auch weit über die Kirche hinaus und in vielen Ländern auf der Erde, nach verschiedenen Bräuchen gefeiert und das sogar schon seit vielen Jahrhunderten. Die Bräuche haben sich mit der Zeit verändert und sind von Land zu Land unterschiedlich.

Schauen wir doch mal, wie der Nikolaustag in Deutschland traditionell gefeiert wird

Am Abend vor dem Nikolaustag stellen Kinder ihre Schuhe und Stiefel vor die Tür ihres Hauses oder ihrer Wohnung. Dabei ist es wichtig, dass diese frisch geputzt sind und sauber aussehen. Manchmal sagen sie dann auch noch ein Gedicht auf oder singen ein Nikolauslied. Hast du das gestern Abend auch gemacht? In der Nacht kommt dann der heilige Nikolaus, wenn du wahrscheinlich tief und fest schläfst. Er beschenkt die Kinder mit winterlichem Obst, Nüssen und manchmal sogar mit leckeren Süßigkeiten!

 

Und wie sieht es in anderen Ländern aus?

In den Niederlanden wird der Nikolaus “Sinnerklaas” genannt und ist dort sogar wichtiger als der Weihnachtsmann. Bereits am 5. Dezember findet am “Paketabend” die Bescherung statt. Die Geschenke sind dann als kleine Pakete verpackt und werden mit kurzen Sprüchen und Reimen beschrieben.
In Luxemburg kommt der “Kleeschen”, so nennt man dort den Nikolaus. Am 6. Dezember findet die große Bescherung statt, wie sie in Deutschland an Heiligabend üblich ist. An diesem Tag ist für alle schulfrei.

 

Doch was bedeutet der Nikolaustag überhaupt?

Am Nikolaustag gedenken wir dem offiziellen Todestag des heiligen Nikolaus. Dieser wurde vor etwa 1800 Jahren in der heutigen Türkei geboren. Der junge Nikolaus wuchs in einer wohlhabenden Familie auf und wurde mit 19 Jahren zum Priester geweiht. Seine Eltern starben und Nikolaus erbte deren Vermögen. Nach dem christlichen Gebot der Barmherzigkeit verteilte er das Vermögen seiner Familie an arme Menschen. Es ist überliefert, dass Nikolaus viele Wunder vollbrachte. Heute wird der heilige Nikolaus als Schutzpatron vieler Religionen, Länder und Berufe verehrt. Der heilige Nikolaus zählt zu den bekanntesten Heiligen des Christentums. Er ist bekannt für sein wohltätiges Handeln und steht für das Gute.

Ist es nicht spannend zu erfahren, was es mit dem Nikolaustag auf sich hat?
Interessant wird es auch beim nächsten Beitrag, der in ein paar Tagen folgt – dort wird ein weihnachtliches Backrezept vorgestellt. Also, bleibt gespannt!

 

Autor*innen: Studierende der Hochschule Hannover, Soziale Arbeit

Datum: 06 Dez, 2023