Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Mach dich schlau!

Bühne Frei – für CircO e.V. Hannover!

Image
Das CircO Hannover ist eine Zirkusschule für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. ©Tim Müller

22 ½ Jahre Zirkusschule, -kunst und -netzwerk feierte CircO Hannover e.V. am 15.9. mit der großen Gala “In Bewegung“ im Pavillon.  Mehr als 400 Gäste kamen, um zu gratulieren –  u.a. die Ratsmitglieder Liam Harrold (Grüne) und Bala Subramian Ramani (SPD), Vertreter*innen des GOP, des Feuerwerks der Turnkunst, der Kulturverwaltung und der ehemalige Kulturdezernent Harald Böhlmann. Vor über 20 Jahren legte er den Grundstein für eine erfolgreiche Entwicklungspartnerschaft zwischen der Landeshauptstadt Hannover und CircO e.V.  Das kulturelle Bildungsangebot für junge Leute wurde mit Beginn des Jahres 2001 um die Kunst des zeitgenössischen Zirkus erweitert.

In der Jubiläums-Gala „In Bewegung“ entfalteten die jungen Künstler*innen ein wahres Kaleidoskop an Bildern und Aktion. 70 junge Artist*innen, Trainer*innen, Semiprofessionelle und Profis zeigten unter der Leitung von Annika Dickel eine atemberaubende und kurzweilige Performance aus Artistik, Tanz, Theater und Musik.

Dass Zirkuskultur nicht nur Jung und Alt zusammenbringt, sondern immer für Bewegung und Abwechslung sorgt, bewiesen gleich zu Beginn die vier Vorstandsmitglieder zwischen 24 und 64 Jahren. In ständig wechselnden Bildern begleiteten sie ihre Worte. Wie eine bunte Perlenkette reihten sich in der Folge die großen und kleinen Höhepunkte aneinander. Ganz kleine Pirat*innen wurden von ihren Müttern und Vätern durch die Luft geschleudert, Hüte wechselten den Kopf, fantastische Bilder leuchteten bei der Lichtershow von Maren Eisler.
Mit ihrer Kunst an den Strapaten brachte Ronja Sievert das Publikum zum Träumen.  Die Künstler*innen und Trainer*innen hoch oben im Vertikaltuch ließen den Atem stocken, das deutsch-ukrainische Jugendensemble, sechs von ihnen aus der Zirkusschule Kiyv, zeugte davon, dass sich Menschen auch ohne das gesprochene Wort verständigen können. Die Salinohs aus dem Sahlkamp wirbelten über die Bühne und stapelten sich übereinander. Der Landesjugendzirkus Niedersachsen und Bremen CircÀ Holix beeindruckte mit einem Ausschnitt aus seiner Show „Pulk“. Den Schlußakkord setzte sie Compagnie von CircO e.V., das Erwachsenenensemble des Vereins. In ihrer Collage aus Theater und Artistik am überdimensionalen Tetraeder setzte die Gruppe zeitweilig die Schwerkraft außer Kraft.
Aber nicht nur das: Mit ihrem poetischen Zwischenspiel zwischen den Gruppen knüpfte die Compagnie ein gemeinsames Band unter allen Darsteller*innen. Am Ende dieser schönen Gala stand nicht nur der Applaus, sondern auch rege Nachfrage und Gespräche zu Trainingsmöglichkeiten, -zeiten und -orten oder Mitmachgelegenheiten.

© Tim Müller
© Tim Müller
© Tim Müller

Für die CircO-Mitglieder, die Artist*innen  und das begeisterte Publikum war daher der Abend noch lange nicht zu Ende.  Auf der anschließenden Party wurde nicht nur gemeinsam gefeiert, sondern schon wieder neue Pläne geschmiedet – zu neuen Angeboten in den Stadtteilen, Fortbildungen, die Ausbildung von Zirkuspädagog*innen und Artist*innen in Hannover und wann es wieder heisst: Bühne frei für CircO Hannover e.V..

Mehr zur Arbeit von CircO Hannover e.V.  gibt es unter  Circo-hannover.de  und in der Jubiläumsschrift „In Bewegung“.

 

Autor*in: Bärbel Kuhlmey

Datum: 09 Okt, 2023