Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Gemeinsam gut leben

Der Karneval steht vor der Tür

Image
Ein Hingucker: Die verschiedenen selbst hergestellten Second-Hand-Kostüme. ©Pixabay

Was verbinde ich mit Karneval?

Für mich ist Karneval vor allem eine schöne Kindheitserinnerung. Zu Fasching haben wir uns im Kindergarten als Feen, Löwen und Feuerwehrleute verkleidet, haben gefeiert und viele Spiele gespielt. Außerdem war da dieser lange, bunte und laute Karnevalsumzug durch die Stadt mit verrückten Ausstellerwagen und verkleideten Menschen, mit viel „Helau“ (-Ausrufen), Kamelle, Lachen und Tanzen. Ich durfte sogar einmal mit dem Zug mitziehen. Das war etwas ganz Besonderes.

Was ist Karneval / Fasching / Fastnacht / „Fünfte Jahreszeit“ eigentlich und warum wird das gefeiert?

Laut Wikipedia handelt es sich hierbei um feierliche Bräuche im Vorfeld der 40-tägigen Fastenzeit – die Feiern enden also spätestens mit dem Aschermittwoch. Dabei gibt es unterschiedliche Karnevalstraditionen – etwa das Verkleiden. So kennen viele bestimmt den großen Karnevalsumzug in Rio de Janeiro (Brasilien, Lateinamerika), der bekannt ist durch seine vielen, bunt glitzernden sowie prachtvoll kostümierten Tänzer*innen und wegen der rhythmischen Musik. Karnevalsumzüge und Faschingsfeiern gibt es aber auch hier zu Lande – auch im Norden.
Der nächste Karnevalsumzug in Hannover beispielsweise findet am 18.02.2023 statt. Nähere Infos dazu findet ihr hier: https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Feste-Saisonales/Winter-in-der-Region-Hannover/Karneval-in-Hannover/Karnevalsumzug-2023

In Hannover gibt es „erst“ seit 1993 den jährlich stattfindenden Umzug, der auch mit „närrischem Treiben“ in Verbindung gebracht wird. Wer mehr über hannoversche Bräuche erfahren und wissen möchte, wie in Hannover gefeiert wird, der findet unter „So feiert Hannover Karneval“ Antworten.

https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Feste-Saisonales/Winter-in-der-Region-Hannover/Karneval-in-Hannover/So-feiert-Hannover-Karneval

Wusstet ihr beispielsweise, dass es in Hannover 14 Karnevalsgesellschaften gibt?
Was wohl heute überall gleichermaßen an Karneval, Fasching oder Fastnacht nicht fehlen darf, sind entsprechende Verkleidungen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Aus Stoffresten, diversen Materialien wie Papier, Wolle, Knöpfen usw. können Hüte, Masken, Umhänge und ähnliches hergestellt werden. Mit dazu passender Schminke ist die Verwandlung perfekt.

Und wo kann ich in Hannover günstig Kostüme für meine Kinder finden?

Die kannst du zum Beispiel auf Kinder-Basaren und Kinderflohmärkten oder in Kinder-Second-Hand-Läden im Stadtgebiet erstehen. Schaut einfach, was für Möglichkeiten euer Stadtteil zu bieten hat oder sucht nach entsprechenden Flohmarkt-Terminen im Internet.
Viel Spaß dabei!

 

Autor*in: Sachgebiet Pädagogische Programme, Fachbereich Schule, LHH

Datum: 09 Feb, 2023