Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Mach dich schlau!

Digitale Woche 2023 – Spannende Aspekte

Image
Die Veranstaltungen der VHS in der „Digitalen Woche“ sind kostenlos. ©pixabay

Wie erkenne ich Deepfakes und Bildmanipulationen? Wie schütze ich meine Daten? Leben wir in Zukunft alle in einem Metaversum? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Rahmen der Digitalen Woche 2023 zusammen mit euch nach. Die Veranstaltungen (einige online, einige in Präsenz) sind kostenlos.

Zusammen mit euch und Expert*innen werden wir im Rahmen der „Digitalen Woche“ der digitalen Transformation unserer (Stadt-)Gesellschaft nachgehen und darüber diskutieren. Eine Woche lang könnt ihr Fachvorträge zu spannenden beziehungsweise bisher eher unbekannten Aspekten von Digitalisierung besuchen und selbst auch Technik wie z. B. VR-Brillen ausprobieren. Ebenso erhaltet ihr Einblicke, inwiefern die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover zum Thema Digitalisierung aktiv ist.

Zusätzlich zu dem Angebot, das sich an alle Bürger*innen richtet, gibt es auch noch zielgruppenspezifische Veranstaltungen für pädagogisches Fachpersonal und Personen, die mit Älteren arbeiten. Für Kinder, Jugendliche und Eltern sind besonders folgende Veranstaltungen interessant:

Am Freitag (12. Mai) wird von 14 bis 20 Uhr das DigiMobil vor dem Haus der VHS Hannover stehen und Ihnen die Möglichkeit geben, sich zum Beispiel über SmartHome, Robotik und Augmented Reality (computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung) zu informieren. In diesem Zeitfenster erwartet euch außerdem im Foyer der VHS Hannover ein Markt der Möglichkeiten mit Info-Ständen und Ausprobier-Stationen. Kommt einfach vorbei! Wir freuen uns auf euch.

Weitere Informationen: www.vhs-hannover.de/digitalewoche

 

Autor*in: Janine Gunzenheimer (VHS Hannover, Landeshauptstadt Hannover)

Datum: 02 Mai, 2023