Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Papazeit

Ein Ort für alleinerziehende Väter

Image
Das Projekt ,,Vätercafe - gemeinsam auf dem Weg" möchte ein männerspezifisches Angebot schaffen. © VAMV

Das “Vätercafe´- Gemeinsam auf dem Weg” bietet ein Angebot mit Stockbrot und Eis am 26. Juli 2024 in der Zeit von 17 bis 19 Uhr im Garten des VAMV in der Philipsbornstraße 28.

Im letzten Jahrzehnt ist die Anzahl der Alleinerziehenden von 1,3 Millionen auf knapp 1,5 Millionen angestiegen. Von den rund 13 Millionen Kindern unter 18 Jahren leben also 18 Prozent mit einem Elternteil im Haushalt. Dabei ist festzustellen, dass eine überwiegende Mehrheit von 90 Prozent der Alleinerziehenden Mütter sind. Doch die zehn Prozent alleinerziehenden Väter sind zwar selten, aber beim VAMV Hannover zunehmend sichtbarer geworden.

Die meisten Angebote für Alleinerziehende werden von Müttern genutzt und von weiblichen Fachkräften betreut, so das männerspezifische Fragestellungen wenig bis gar nicht bearbeitet werden.
Hier möchte das Projekt ,,Vätercafe – gemeinsam auf dem Weg” ansetzen und ein männerspezifisches Angebot schaffen, das den Bedarfen der Zielgruppe gerecht wird.
Alleinerziehende Väter kann dadurch die Möglichkeit gegeben werden, sich mit anderen Vätern die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, zu vernetzen.

Das Projekt wird durch die Region Hannover gefördert.

Fragen? Meldet euch gern bei uns.

VAMV Beratungs- und Kontaktstelle Hannover
Monika Salmen
Philipsbornstr.28
30419 Hannover
Telefon: 0511 – 391129
Email: vamv@vamv-hannover.de
Internet: www.vamv-hannover.de

 

Autor*in: Monika Salmen (VAMV Ortsverband Hannover)

Datum: 19 Jul, 2024