Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Mach dich schlau!

Einschulungskompass

Image
© Ralf Rohde Grafik Design, Region Hannover

Die Einschulung ist ein wichtiger Entwicklungsschritt im Leben deines Kindes. Der Einschulungskompass der Region Hannover hilft dabei, deinem Kind den Übergang von der Kita in die Schule zu erleichtern – mit vielen Informationen, Tipps und Material für euch zur Vorbereitung auf die Grundschule.

Durch den Einschulungskompass erfährst du, welche Dinge dein Kind lernt, wenn es älter wird. Wir haben dazu einige Beispiele aufgeschrieben, die du gern gemeinsam mit deinem Kind ausprobieren kannst und vielleicht auch wiederentdeckst. Es kann auch sein, dass dein Kind manches noch nicht kann, das ist völlig normal. Jedes Kind entwickelt sich anders. Durch den Einschulungskompass kann es deinem Kind jedoch leichter fallen, über mögliche Ängste oder Erwartungen zu reden.

Für dieses Heft haben sich verschiedene Menschen zusammengesetzt. Dabei haben wir versucht die wichtigsten Dinge aufzuschreiben, die dein werdendes Schulkind und du gebrauchen könnt.

Du wünschst dir sicher für dein Kind, dass es gut vorbereitet in die Schule startet. Dafür bietet die AWO Familienbildung Elternveranstaltungen an, die dich dabei unterstützen und offene Fragen klären. Ab dem vierten Lebensjahr deines Kindes kannst du an der Veranstaltung teilnehmen. Das Projekt richtet sich insbesondere an geflüchtete Familien aus der Ukraine, ist aber selbstverständlich für alle Familien geöffnet. In den Veranstaltungen wird der Einschulungskompass verteilt, falls du ihn selbst noch nicht aus deiner Kita bekommen hast. Frag dort gerne nach, falls du nicht an einer Veranstaltung teilnehmen kannst.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Einschulungskompass bei uns zu bestellen.
Wende dich dafür bitte an das Geschäftszimmer des Teams Tagesbetreuung für Kinder der Region Hannover, per E-Mail an kindertagesbetreuung@region-hannover.de oder telefonisch unter 0511/616-22799.

Informationen und Anmeldungen für die Elternveranstaltungen kann Karin Emse von der AWO Familienbildung per E-Mail an karin.emse@awo-hannover.de oder telefonisch unter 0511/21978-171 entgegennehmen.

 

Autor*in: Fachberatung Frühe Bildung, Team Tagesbetreuung für Kinder, Fachbereich Jugend, Region Hannover

Datum: 29 Mai, 2023