Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Mach dich schlau!

Erste Hilfe am Kind

Image
Was tun, wenn mein Kind sich verletzt?

Einige Teile unserer Serie “Erste Hilfe am Kind” haben wir euch schon vorgestellt. Hier findet ihr noch einmal gesammelt alle fünf Videos mit wichtigen Infos zu: Atem- und Herzstillstand, Kopfverletzungen, Verbrühungen, Vergiftungen und Badeunfällen.

Christian Feder ist unter anderem examinierter Krankenpfleger, Lehrer für Medizinalfachberufe und amerikanischer Paramedic. Er bietet Erste Hilfe Kindernotfall-Seminare an und erzählt uns für den Familienblog, worauf Erwachsene bei einem Notfall achten müssen und wie sie helfen können.

 

Was mache ich, wenn mein Kind nicht mehr atmet? Wie kann ich in einer solchen Situation ruhig bleiben?

 

Worauf ist bei der Versorgung von Verletzungen bei Babys und Kleinkindern besonders zu achten?

 

Im dritten Teil unserer “Erste Hilfe am Kind”-Serie geht es um Verbrühungen.

 

Was kann ich tun, wenn sich mein Kind vergiftet hat? Christian Feder gibt wichtige Tipps zum Thema “Vergiftungen”. Zudem empfiehlt er die App “BfR” Bundesinstitut für Risikobewertung. Dort werden alle möglichen giftigen Mittel vorgestellt und erste Hilfe Maßnahmen aufgelistet.

 

Die wichtigsten Handgriffe bei Badeunfällen.

 

Autor*in: Saskia Horst (Familienmanagement, Fachbereich Jugend und Familie, Landeshauptstadt Hannover)

Datum: 13 Nov, 2023