Gute Musik, gute Stimmung, eine tolle Atmosphäre, die Klänge der Instrumente, die Stimmen der Sänger*innen und das fröhliche Gelächter der Besucher*innen – DAS ist die Fête de la Musique Hannover! Los geht’s ab 15 Uhr.
Ohne Ehrenamt nicht denkbar
Jährlich unterstützen langjährige und neue Bühnenpartner*innen die Fête de la Musique Hannover und tragen so ihren Teil zur Gestaltung bei. Ohne Ehrenamt wäre die ganze Realisierung der Fête de la Musique überhaupt nicht denkbar. Die Dance Community, welche alle Tanzschulen Hannovers vereint, ist ebenfalls wieder mit dabei und wird viel Bewegung auf den Platz der Goseriede bringen.
Leinewelle erstmalig mit von der Partie
Erstmalig wird die Leinewelle als elektronsicher Standort ein Teil der diesjährigen Fête de la Musique sein. Bespielt wird der Standort von dem Qenem- Netzwerk, was sich für mehr queerfeministisches Empowerment in der elektronischen Musikszene einsetzt. Der abschließende Nachtgesang der Fête de la Musique hat dieses Jahr zusammen mit der Chorszene seinen Platz auf der Bühne des Hauptbahnhofes gefunden.
1000 Musiker*innen an rund 40 Standorten
Insgesamt gibt es aber noch viele weitere magische Bühnen und Plätze in der Altstadt und im Stadtkern zu entdecken. 1000 Musiker*innen bringen den 21. Juni 2023 an rund 40 Standorten, Indoor und Outdoor, zum Singen, Schunkeln und Tanzen. Darunter auch in diesem Jahr einige internationale Musiker*innen aus dem UNESCO CITY OF MUSIC und Städtepartnerschaften Netzwerk, u.a. aus Metz und Rouen in Frankreich. Die Musiker*innen werden die internationale Bühne am Kröpcke, mitten in der Innenstadt, mit ihren unterschiedlichen Klängen bespielen.
Women* in Music Bühne für mehr Sichtbarkeit, Teilhabe und Präsenz von Frauen*
Für mehr Sichtbarkeit, Teilhabe und Präsenz von Frauen* auf der Fête de la Musique, gibt es die Women* in Music Bühne, welche an die gleichnamige Initiative der UCOM Hannover und dem MusikZentrum Hannover anknüpft.
Wir freuen uns mit euch das Fest der Musik in diesem Jahr an einem Mittwoch feiern zu dürfen und sind gespannt auf die Bilder, Geschichten und Impressionen des Tages!
Weitere Informationen auf der Homepage der Veranstaltung oder auf hannover.de
Der Eintritt ist frei.
Autor*in: Musikzentrum Hannover