zurück

Gemeinsam gut leben

Experiment Wetter

Image
Ausstellung zum mitmachen: „Wolken, alle Wetter – unser Klima“/© Zinnober Kindermuseum

An anderen Tagen ist es wieder überraschend warm für den Winter und so Manche*r wartet sehnsüchtig auf Schnee. Da hat man doch manchmal das Gefühl, das Wetter spielt verrückt. Aber haben wir eigentlich alle durchschaut wie Wetter eigentlich “geht”? Und könnt ihr es euren Kindern erklären? Das Kindermuseum Zinnober kann es!

Darum ist unser Tipp die aktuelle Mitmach-Ausstellung „Wolken, alle Wetter – unser Klima“. Hier werden verschiedene Phänomene beleuchtet und Zusammenhänge dargestellt. Es gibt Antworten auf Fragen wie: Wieso regnet es? Was misst ein Barometer? Wodurch wird der Klimawandel verursacht?

Das Tolle ist: im Kindermuseum Zinnober kann experimentiert, gespielt, ausprobiert werden und die Kids können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In der aktuellen Ausstellung können sie zum Beispiel das Wetter vorhersagen, Wettertheater spielen oder einen virtuellen Flug mit einem Heißluftballon unternehmen. Wenn das mal nicht Lernen mit Spaß ist.

Bis Ende August 2022 könnt ihr die Ausstellung in den Räumen Am Steinbruch 16 in 30449 Hannover besuchen.
Bitte beachtet dabei die aktuellen Corona-Regelungen und meldet euch am besten telefonisch an:  (0511) 897 334 66 oder (0511) 897 334 67.

Das Zinnober hat außerdem für alle Besucher*innen den heißen Tipp warme Socken oder Hausschuhe mitzubringen.

Und apropos Wetter und Experimentieren: schaut doch mal in unseren Artikel zum Experiment Wolke im Glas. Da könnt ihr “Wetter für Zuhause” ausprobieren.

 

Autor*in: Saskia Horst

close

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Melden Sie sich gerne zu unserem Familienblog Newsletter an.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datum: 11 Jan, 2022