Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Mach dich schlau!

Fachtag: Alkoholkonsum in der Schwangerschaft und in der Familie

Image
© COA-Aktionswoche

Vom 18.-24. Februar 2024 findet die diesjährige COA-Aktionswoche deutschlandweit statt. Organisiert durch den Verein NACOA Deutschland sollen in der COA-Aktionswoche Kinder aus suchtbelasteten Familien eine Woche lang in den Fokus der Öffentlichkeit und der Medien gerückt werden, damit deutlich wird: Mehr als 2,6 Millionen Kinder in Deutschland leiden unter Suchtproblemen ihrer Eltern. Die COA-Aktionswoche findet seit 2011 jährlich in Deutschland und in den USA statt, sowie z.B. regelmäßig auch in Großbritannien, der Schweiz, in Korea oder Slowenien. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der COA-Aktionswoche.

 

Der Arbeitskreis Familie und Sucht und der Fachbereich Jugend und Familie beteiligen sich dieses Jahr mit einem Fachtag zum Thema

 „Alkoholkonsum in der Schwangerschaft und in der Familie“

Wann? Donnerstag, den 22.02.2024 von 15:00-19:00 Uhr

Wo? Landeshauptstadt Hannover – Fachbereich Jugend und Familie, Kantine im Erdgeschoss, Joachimstraße 8, 30159 Hannover 

Für wen? Der Fachtag ist für alle Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern, Familien, Sucht und Medizin offen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstalter des Fachtags ist der Arbeitskreis Familie und Sucht im Stadtgebiet Hannover.

Um Anmeldung wird unter 51.25@hannover-stadt.de gebeten.

Kommen Sie mit den Fachkräften ins Gespräch und tauschen Sie sich zum Thema mit anderen Teilnehmenden aus. Wir hoffen, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Handlungsoptionen in der Arbeit mit von FASD betroffenen Kindern auf unserer Fachveranstaltung erweitern können.

 

Programm

15:00 Uhr Ankommen

Im Foyer des Fachbereichs Jugend und Familie begrüßt Sie anlässlich der COA-Aktionswoche die Bilderausstellung „Fetale Alkoholspektrumstörungen – FASD“.

Veranstaltung in der Kantine Fachbereich Jugend und Familie

15:30 Uhr

Begrüßung durch Gabriele Bartoszak – Arbeitskreis Familie und Sucht

15:45 Uhr

Grußwort von Frank Woike – Beauftragter Sucht und Suchtprävention Landeshauptstadt Hannover

16:00 Uhr

Film und Vortrag von Vanessa Voß und Dominika Gottscholl – FASD-Beratungsstelle “aufgeklärt”, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

16:30 Uhr

Nevim Krüger – Pflegemutter und Vorsitzende von PFAD Niedersachsen e.V. Landesverband der Pflege- und Adoptivfamilien in Niedersachsen.

17:30 Uhr

Podium und Fragen aus dem Publikum

18:00 Uhr

Abschluss und Markt der Möglichkeiten

 

Markt der Möglichkeiten

Netzwerk FASD „Ein Auftrag für Hannover – Ein Auftrag für ALLE!“ – Mittendrin e.V., Paritätische Suchthilfe Niedersachen gGmbH (ehemals STEP gGmbH), Beratungsstelle FASD „aufgeklärt“ | prisma gGmbH, Fachstelle Sucht und Suchtprävention. Prävention, Beratung, Behandlung, Jugendhilfe | Diakonisches Werk Hannover gGmbH mit KiTT und den Leinelotsen | Netzwerk Suizidprävention für junge Menschen in und um Hannover.

19:00 Uhr Ende Veranstaltung

 

Für den Arbeitskreis Familie und Sucht

Gabriele Bartoszak, Koordinierungsstelle Kinderschutz und Frühe Hilfen, LHH.

Martina Stilhammer, Paritätische Suchthilfe Niedersachen gGmbH (ehemals STEP gGmbH).

Diana Ganguin, Diakonisches Werk Hannover gGmbH.

Moritz Straßburg, prisma gGmbH Fachstelle Sucht und Suchtprävention.

 

Autor*in: Arbeitskreis Familie und Sucht

Datum: 14 Feb, 2024