Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Gemeinsam gut leben

Forever young: Älter werden im Spiegel der Generationen

Image
Moderatoren der Veranstaltung Jan Sedelies und Henning Chadde ©Macht Worte_Henning Chadde

„Forever young“. Wer kennt ihn nicht, den Nummer-eins-Hit der Band Alphaville aus den Achtzigern? „Foever young“ ist aber nicht nur ein Songtitel, sondern gleichsam auch ein viel bemühtes Heilsversprechen, das nicht selten einer Drohung gleichkommt. Denn unsere Gesellschaft wird immer älter. Und trotzdem sehen sich alle Generationen ständig steigenden Optimierungsanforderungen ausgesetzt. Fitness, Wellness, junges, modisches Aussehen und ewige Jugend bestimmen den Alltag, die Werbung und oftmals auch den eigenen Ego-Anspruch. Diese Anforderungen können durchaus in Stress ausarten. Gilt es doch zusätzlich auch in digitalen Dingen stets „smart“ am Ball zu bleiben, politisch und nachhaltig Meinung und Lebenshaltung zu zeigen sowie zunehmend ausgewogene, faire vegetarische bis vegane Ernährungs-Ideale zu verfolgen. Von den Herausforderungen des Klimawandels, der Gestaltung des eigenen Klimafußabdruckes und einer Stellung zu den sich dramatisch beschleunigenden Umbrüchen in der gegenwärtigen Weltlage ganz zu schweigen …

Beim Poetry Slam „Forever young?!“ stellen sich fünf Poet*innen aus dem deutschsprachigen Slam-Raum ihren ganz eigenen Entwicklungs- und Optimierungswegen im Spiegel ihrer Generationen. Dabei wird zu klären sein, welche Ansprüche, Überzeugungen und Erfahrungen ihre Leben bisher prägten und sie zu den Menschen gemacht haben, die sie heute sind. Welche Räume haben sie abseits des vorgegebenen Mainstreams für sich erobert, wo sind sie „mitgegangen“? Und nicht zuletzt: wo haben sie dem um sich greifenden Optimierungswahn ein entschiedenes „Stopp!“ entgegengeschmettert, um inne zu halten und eigene, individuelle Wege eizuschlagen? Denn schließlich muss man ja auch nicht alles mitmachen, was grade „angesagte“ Phase ist. Oder?

Durch den Abend führen die Autoren, Moderatoren und Literaturveranstalter Henning Chadde und Jan Sedelies.

Wann und wo?

Fr, 20.10.2023
Altes Rathaus Hannover
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

Eine Wohltätigkeitsveranstaltung des Kommunalen Seniorenservice Hannover. Der Reinerlös dient zur Anschaffung eines Fahrrades mit Anhänger für das Nachbarschaftsprojekt „FairSchenker“.

Karten sind erhältlich beim Kommunalen Seniorenservice Hannover, Osterstr. 31, Ecke Röselerstr., Tel. 168-42345; im Internet www.macht-worte.com und ggf. Restkarten an der Abendkasse.

 

Autor*in: Jürgen Mai (Veranstaltungsmanagement und Infothek, Fachbereich Senioren, Landeshauptstadt Hannover)

 

 

 

 

Datum: 15 Okt, 2023