Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Familie & Beruf

Frauenförderung im Handwerk wird fortgesetzt

Image
© Handwerkskammer Hannover

Das Führen von Mitarbeitenden will gelernt sein. Aber wie lernt man Führen? Und das als Frau mit Familie – im männerdominierten Handwerk? Über 70 Frauen in Handwerksbetrieben haben sich dieser Aufgabe bereits gestellt und an „Handwerk mit FiF“ teilgenommen. Denn „FiF“ steht für Frauen in Führung.

Seit 2017 gibt es das Angebot der Tochtergesellschaft der Handwerkskammer Hannover. Nach drei erfolgreichen Durchgängen geht „Handwerk mit FiF“, diesmal mit dem Schwerpunkt „nachhaltig führen“, in die vierte Runde. Ziel ist es, die Teilnehmerinnen darin zu fördern, den Wandel in ihren Unternehmen aktiv mitzugestalten und ihnen ein Rüstzeug an die Hand zu geben, um beim Thema Nachhaltigkeit wettbewerbsfähig zu bleiben.

Was macht das Projekt so besonders? Neben einer individuellen Karriereberatung und Coachings sowie regelmäßigem Austausch mit erfahrenen Mentorinnen durchlaufen die Teilnehmerinnen in zwei Jahren ein attraktives und exakt auf sie zugeschnittenes Weiterbildungsprogram mit insgesamt 300 Stunden (2-3 Tage im Monat).

Arbeiten, Karriere machen und Mutter sein. Geht das? Ja. Besonders das Seminar „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ ermöglicht genau das: Berufliche Entfaltung für Frauen mit Familien. Dabei steht mit Seminaren zum Thema Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement, persönlicher Auftritt oder Gesundheitsthemen auch die persönliche Entwicklung im Fokus. Die Seminare finden in der Regel in Präsenz in Garbsen statt. Einige Angebote wird es aber auch digital geben, und die breite Palette an Wahlmodulen ermöglicht eine relativ flexible Zusammenstellung des Weiterbildungsangebotes.

Starkes Netzwerk für starke Frauen

Das Angebot kommt nicht nur bei den Teilnehmerinnen gut an. „Das ist ein großer Schritt nach vorne gewesen“, beschreibt ein Geschäftsführer die positive Veränderung seiner Mitarbeiterin, die nun einen Geschäftsbereich leitet, bei einem Besuch des Projektteams im Betrieb. Auch andere Vorgesetzte berichten von neuen Anregungen und der gewachsenen Verantwortung seit der Teilnahme an „FiF“.

Nach nunmehr zwei Jahren blicken die Frauen zurück auf das Gelernte und ihre persönliche Entwicklung. Dabei haben sich Netzwerke geknüpft. „FiF bietet ein starkes Netzwerk mit ausschließlich positiven Energien von tollen Frauen“, beschreibt es eine Teilnehmerin. Eine weitere fügt hinzu: „Der Austausch mit Frauen auf Augenhöhe ist unglaublich wertvoll!“

Der neue Durchgang startet am 01.02.2023 (voraussichtlich einer Bewilligung), die ersten Coachings und Seminare sind für Ende März und April geplant. Wenn auch Sie dabei sein wollen und folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • ein Beschäftigungsverhältnis in einem Handwerksbetrieb
  • die Freistellung durch den/die Arbeitgeber*in (die Teilnahme von Betriebsinhaberinnen von Unternehmen mit unter 50 Beschäftigten ist möglich),

 dann melden Sie sich gern über die Homepage an: http://www.hwk-psg.de/fif

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Sarah Mai
Tel.: 05131 9910 – 122
Mob.: 017646671571
E-Mail: fif@hwk-psg.de

 


Flyer Handwerk mit FiF-nachhaltig führen

Bewerbungsbogen_FiF4

 

Autor*in: Katja Mikus (Leiterin Geschäftsbereich Projekte und Serviceleistungen, Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH)

 

Datum: 27 Jan, 2023