Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Gemeinsam gut leben

Geschwister-Sommercamp 2023 in Otterndorf

Image
Das Sommercamp 2022 ©Mara Vogt,Tabea Näther

Geschwister von Kindern mit Behinderung/schwerer Erkrankung leben in besonderen Familiensituationen, in denen der Fokus und die Anforderungen des Familienalltags stark auf die Bedürfnisse der erkranken oder behinderten Kinder in der Familie gerichtet sind. Die Eltern sind nicht nur mit der Bewältigung des eigenen beruflichen und persönlichen Alltags beschäftigt, sondern müssen vielfältige Pflege- und Unterstützungsleistungen erbringen. Daher leben die Familien einen besonderen Alltag mit besonders erhöhten Belastungen. Diese tragen die Geschwisterkinder mit. Hierbei zeigen sie oftmals Belastungen erst mit Zeitverzug oder im außerfamiliären Rahmen.

Bei der Sommerfreizeit wird konzeptionell mit den Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Ziel hierbei ist es, einen geschützten Raum zu schaffen, in dem die Jugendlichen ihre eigenen Bedarfe anbringen und artikulieren können und gemeinsame Lösungsansätze gefunden werden.

Vormittags finden jeweils täglich ca. 2 Stunden Workshops nach den Konzepten:

  • Geschwister Club (Institut für Sozialmedizin in der Pädiatrie) für 11 – 14 Jährige sowie
  • Geschwister TEENs (Institut für Sozialmedizin in der Pädiatrie) für 15 – 17 Jährige statt.

 

Hierfür werden die Teilnehmenden in altersgerechte Gruppen aufgeteilt und in den jeweiligen Gruppen gearbeitet.
Nach dem gemeinsamen Mittagsessen, findet ein gemeinsames Sport- und Bewegungsprogramm bzw. Entspannungsprogramm statt. Dieses wurde gemeinsam mit Student*innen der Universität Hildesheim, Sport- und Gesundheitswissenschaften konzipiert. Die Freizeit ist eingebettet in viel Freiraum für eigene Gestaltung und Partizipation mit eigenen Wünschen und Ideen. Sie dient neben dem strukturierten Programm der Erholung und der Ferien der betroffenen Kinder. Dementsprechend werden aktuelle Wünsche oder besondere Belastungen aufgegriffen und bearbeitet.

Das Betreuer*innenteam der Freizeit besteht aus bereits erfahrenen Fachkräften aus der Sozialpädagogik, Sport- und Gesundheitswissenschaften und Gewaltprävention. Als Teamer*in fahren in der Regel Student*innen der Sport- und Gesundheitswissenschaften sowie Student*innen der Sozialen Arbeit, Heil- oder Religionspädagogik mit. Hierdurch hat das Team eine ausgewogene Mischung verschiedener Professionen und erreicht zudem eine Sensibilisierung für die besonderen Bedürfnisse der Geschwister in den Familien bei zukünftigen Fachkräften.
Das Team wird zur Supervision von den Mitarbeitenden unseres Vereins sowie psychosozialen Fachkräften aus der MHH betreut.

Das Sommercamp findet vom 7.07. bis zum 15.07.2023 im Zeltlager Otterndorf bei Cuxhaven statt.
Der Eigenkostenanteil pro Kind beträgt 180€.

Anmeldungen uns Rückfragen gerne an: info@geschwisterkinder-netzwerk.de oder unter 0511 / 38077 014.

 

Autor*innen: Julia Geffron (Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher e.V.)

Datum: 20 Mrz, 2023