Für die Kinder, Eltern und Mitarbeitenden der städtischen Kindertagesstätte Fischteichweg gab es Grund zu feiern:
Los ging es mit einem Überraschungsauftritt der Kinder und Erzieher*innen für die Eltern. Ein toller Start für die feierliche Übergabe der Plakette “Wir fördern Inklusion”. Herzlichen Glückwunsch an die Kita Fischteichweg!
Und auch danach gab es bei dem Kinderfest viel zu sehen, auszuprobieren – wie z.B. beim Sinnesparcour “Sehen, Fühlen, Riechen” – und vor allem in schöner Atmosphäre zu feiern.
Das Team der Kindertagesstätte hat in den vergangenen Jahren viel in der Kita bewegt: Konzepte überarbeitet, Methoden überdacht und neue Handlungsansätze für mehr Teilhabemöglichkeiten von Kindern und ihren Familien in der Kindertagesstätte etabliert. Regelmäßig tagt der Kinderrat, um den Alltag in der Kita aktiv mitzugestalten. Hier wird besprochen und verhandelt, was Kinder bewegt. Kinder lernen, wie Demokratie funktioniert und erleben echte Teilhabe.
Der Kinderrat ist nur ein Teil dessen, was eine „inklusionsförderliche Kita“ ausmacht. Die Stadt Hannover, hat in Kooperation mit der Hochschule Hannover, 11 Standards erarbeitet, anhand derer, sich eine am Programm „Hannoversche Kitas auf dem Weg zur Inklusion“ beteiligte Kita, messen lässt.
Aktuell nehmen elf Kitas am Programm teil und erfahren auf ihrem Weg zur inklusionsförderlichen Kita fachliche Begleitung, individuelle Beratung und finanzielle Unterstützung.
Mehr Informationen über das Programm und wie man eine “Hannoversche Kita auf dem Weg zur Inklusion” werden kann, gibt es hier.
Autor*innen: Claudia Weiß (Trägerübergreifende Programme) und Saskia Horst (Familienblog) vom Fachbereich Jugend und Familie, Landeshauptstadt Hannover