Kinderkarten
Für den Großen Garten und den Berggarten gibt es Kinderkarten. Goldenes Tor, Sonnenuhr und Mammutbaum: Mit kindgerechten Plänen suchen Kinder prägnante Orte, erhalten spannende Infos und kleben die passenden Sticker in ihr Heft. Kinderkarten sind konzipiert für Gartenfreund*innen, die jünger sind als zwölf Jahre. Ältere Kinder führen Actionbounds (VERLINKEN zum Beitrag), digitale Rallyes zu unterschiedlichen Themen durch die Herrenhäuser Gärten.
Bilderrätsel
Zwölf Quizfragen und eine Übersichtskarte leiten junge Gäste durch den Großen Garten. Sie gehen zum Beispiel durch den Irrgarten, zu Kurfürstin Sophie und zur Glockenfontäne. So entdecken Kinder bis zur sechsten Klasse spielerisch die Denkmäler des Barock. Sie unternehmen eine spannende Reise durch den weltberühmten Großen Garten, an deren Ende sie eine kleine Belohnung erhalten.
Kostenfrei
Die Bilderrätsel und Kinderkarten sowie alle Antworten auf die Quizfragen gibt es kostenfrei im Eingangsbereich des Großen Gartens und des Berggartens. Übrigens: Eintritt zahlen Gäste erst ab dem Alter von zwölf Jahren. Georgen- und Welfengarten sind ohnehin offen zugänglich. Sie bieten zudem viel Platz zum Spielen und Toben.
Newsletter
Über weitere Angebote für junge Besucher*innen, auch in Gruppen, informieren die Herrenhäuser Gärten alle drei Monate mit ihrem Newsletter „Lernen durch Kultur und Natur“ – speziell für Kids und Teens. Hier melden Sie sich dazu an.
Weitere Infos über Kinderkarten und Bilderrätsel bietet die Website der Stadt Hannover.
Autor*in: Christina Fricke (Fachbereich Herrenhäuser Gärten, Landeshauptstadt Hannover)