Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Willkommen Baby

Heute ist Welthebammentag

Image
Danke an alle Hebammen für die tolle Arbeit © Terzka/ Region Hannover

Alle Menschen haben eine Geburtsgeschichte und die ist meistens mit der Tätigkeit einer Hebamme verknüpft. Einer der ältesten Frauenberufe der Welt ist auch heute noch unverzichtbar. Auch die Hebammen in der Region Hannover leisten täglich wertvolle Arbeit.

Das Wort Hebamme kommt aus dem Mittelhochdeutsch und bedeutet eigentlich “Hebe-Amme”, also die Großmutter, die das Neugeborene aufhebt. Der Beruf der Hebamme hat eine lange Tradition und wurde ursprünglich als naturbedingte Aufgabe angesehen. Der Hebammenberuf hat über die Jahre einige Krisen und Wendungen erlebt. Auch in der jetzigen Zeit stehen Veränderungen an – wie zum Beispiel die Akademisierung der Berufsausbildung.

Trotzdem ist eines immer gleich geblieben – die Liebe zu diesem Beruf und der Begleitung von Familien.

Hebammen begleiten Familien und Frauen in der Schwangerschaft, führen Vorsorgeuntersuchungen durch, beobachten die Entwicklung und geben wertvolle Tipps rund um die Vorbereitung der Familien auf den neuen Lebensabschnitt. Unter der Geburt unterstützen und begleiten Hebammen den Geburtsvorgang.

In der Zeit nach der Geburt und dem ersten Lebensjahr betreuen Hebammen die jungen Familien, indem sie das Baby in seiner Entwicklung beobachten, die Eltern in der Ernährung und Pflege des neuen Familienzuwachses schulen und für Sorgen und Nöte ein offenes Ohr haben.
Ganz wichtig ist dabei, dass die Eltern lernen, wie sie auf die Signale des Kindes reagieren können und somit eine gute Bindung aufbauen können. Diese Erfahrungen der Fürsorge aus dem ersten Lebensjahr sind elementar für jedes Kind.

Die Kosten für diese wertvolle Arbeit wird von den Krankenkassen übernommen. Somit wünschen wir jeder Familie, dass sie von Anfang an eine zuverlässige Betreuung an ihrer Seite hat: Jede Frau hat einen gesetzlichen Anspruch auf diese Art der Begleitung ab dem Beginn einer Schwangerschaft. Leider gibt es in Deutschland seit Jahren einen Hebammenmangel, der auch in der Region Hannover spürbar ist.

In der Region Hannover werden pro Jahr um die 11.000 Geburten gezählt. Es gibt über 350 Hebammen in der Region. Davon arbeiten einige in den Geburtskliniken und betreuen Familien. Der überwiegende Teil der Hebammen in der Region Hannover arbeitet jedoch freiberuflich.

Die Hebammenzentrale der Region Hannover unterstützt Familien bei der Suche nach einer Hebamme. Rufen Sie gerne durch und erkundigen Sie sich über Ihre Möglichkeiten.
Telefon: 0511/ 616 10 101, E-Mail: hebammenzentrale@region-hannover.de

 

Weitere Infos und Sprechzeiten finden Sie auf unserer Homepage:
www.hebammenzentrale-region-hannover.de

 

Autor*in: Hebammenzentrale (Region Hannover)

Datum: 05 Mai, 2023