zurück

Gemeinsam gut leben

Hurra, hurra… der Kinderblog ist da!

Image
Endlich da: der Kinderblog/ © Jenz Zussi, Planen mit Phantasie, Hamburg

Drei Ganztagsgrundschulen (GS Gebrüder-Körting-Schule, GS Wasserkampstraße, Primarbereich der IGS Roderbruch) und eine Pilotkita (Familienzentrum Rotekreuzstraße) waren Gewinner*innen des Kinderblog-Wettbewerbs und durften als Erste an tollen, partizipatorischen Workshops mit unseren Partner*innen von „Planen mit Phantasie“ teilnehmen.

Mit viel Spaß, Spiel und jeder Menge Kinder-Power wurde am 7. September 2021 der Grundstein für den Kinderblog während der Bildungskonferenz im HCC gelegt. 20 Kinder der genannten Einrichtungen haben sich alles rund um den Kinderblog selber ausgedacht und ihre Wünsche Gestalt werden lassen. Im Laufe des Herbstes wurden dann, wieder mit Hilfe von „Planen mit Phantasie“, die Redaktionen in den Ganztagsgrundschulen und der Kita gegründet.

Nun können die Kinder mit Hilfe der Erwachsenen Filme, Podcasts, Bilder und Texte zu allen Themen erstellen, die sie bewegen und die sie gern veröffentlichen wollen. Dabei kann es um Themen in den Schulen oder in der Kita gehen, aber auch um Spannendes aus den Stadtteilen, Spiele, Bücher, Erlebnisse und vieles mehr. Der Phantasie und Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt werden. Das heißt, dass sich der Kinderblog auch immer wieder optisch und inhaltlich verändern und verbessern wird. Die Kinderredaktionen werden einen großen Spielraum haben.

Nach den Osterferien 2022 sollen auch weitere Schulen und Kitas die Möglichkeit bekommen beim Kinderblog einzusteigen. Bis dahin gilt: anschauen, mitmachen, kommentieren und teilen. Viel Spaß dabei und vergesst nicht den Kinderblog zu besuchen!
 

Fragen und Ideen könnt ihr hier loswerden:
kinderblog@hannover-stadt.de

 

Autor*in: Michael Schwarz, LHH, Fachbereich Schule

close

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Melden Sie sich gerne zu unserem Familienblog Newsletter an.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datum: 20 Jan, 2022