zurück

Gemeinsam gut leben

Ich geh mit meiner Laterne…

Image
©Jennifer Albrecht

Es wieder soweit: Draußen herbstet es sehr und damit bricht auch die Zeit der Laternenumzüge an. In den frühen Abendstunden ziehen Groß und Klein mit ihren Lichtern singend durch die Straßen.

Aber nicht nur das gemeinsame „Laternegehen“ macht großen Spaß – auch das Basteln vorab ist jedes Jahr wieder eine tolle Gelegenheit gemeinsam Zeit zu verbringen und sich kreativ auszuleben. Zwar gibt es auch tolle fertige Laternen oder Bastelsets zu kaufen, aber so richtig individuell wird die Latüchte doch, wenn sie selbstgebastelt ist.

 

Probiert euch zum Beispiel mal an einer süßen Bienenlaterne nach der Anleitung von Jennifer Albrecht aus der Kita Im Wiesengrunde:

Ihr braucht dazu eine Plastikflasche, gelbes Krepppapier, gelbes Klebeband, Bastelleim, Wackelaugen, braunes Tonpapier, gelbe Pfeifenreiniger, Basteldraht, Laternenstab, optional Heißklebepistole.

So geht’s:

  1. Plastikflasche auswaschen
  2. Krepppapier in Stücke reißen und mit einem Pinsel oder dem Finger auf die Flasche leimen und trocknen lassen
  3. Den Flaschenhals mit einem Teppichmesser abschneiden (dieser Schritt ist auch vor dem Bekleben mit Krepppapier möglich)
  4. Streifen und Bienenflügel aus dem braunen Tonpapier schneiden auf die Flasche kleben. Wackelaugen und Fühler aus Pfeifenreinigern an die Falsche kleben
  5. Seitlich Löcher für den Draht bohren und Draht befestigen
  6. Den Laternenstab nicht vergessen

Fertig!

Habt ihr auch tolle Basteltipps, die ihr mit anderen Familien teilen wollt? Dann macht mit und schickt uns eure Ideen.


Und hier könnt ihr eure Laternen ausführen:

An den beiden ersten Wochenenden im November öffnet der Zoo seine Tore für kleine und große Laternengängerinnen und -gänger. 

04.11.2022 bis 06.11.2022 ab 16:30 bis 20:00 Uhr
11.11.2022 bis 13.11.2022 ab 16:30 bis 20:00 Uhr

Mit Laternenlicht und Blas-Musik zieht am 9. November eine Kinderkarawane aus Badenstedt durch die Straßen und den Fössegrünzug. 

09.11.2022 ab 17:30 Uhr
Kulturtreff Plantage
Davenstedter Markt 18
30455 Hannover

Der St. Martinsumzug in Linden-Mitte beginnt in diesem Jahr mit der Andacht um 17 Uhr an der St. Godehardkirche. Anschließend geht es mit Pferd und Reiter und mit Musik durch den Von-Alten-Garten zur St. Martinskirche, wo die Martinsbrötchen verteilt werden.

Fr, 11.11.2022 ab 17:00 Uhr
An der Martinskirche 15
30449 Hannover

Nach dem Martinsfest rund um die Gartenkirche setzt sich am späten Nachmittag des 12. Novembers noch ein Laternenumzug in Gang.

12.11.2022 ab 12:00 bis 19:30 Uhr
Gartenkirche St. Marien
Marienstraße 35
30171 Hannover

Der Laternenumzug in Vinnhorst startet am 13. November um 17 Uhr

St. Andreas Kirche
Beneckeallee 2
30419 Hannover

 

Bestimmt gibt es in euren Stadtteilen noch viele Laternenumzüge mehr. Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln und Laternelaufen.

 

Autor*in: Saskia Horst (LHH, Fachbereich Jugend und Familie, Kommunikation Familienmanagement)

close

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Melden Sie sich gerne zu unserem Familienblog Newsletter an.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datum: 26 Okt, 2022