Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Mach dich schlau!

Kennen Kinder ihre Rechte?

Image
Kinder haben Rechte. © Alexandra Rust

„Kinder werden nicht erst zu Menschen – sie sind bereits welche.“ (Janusz Korczak)

Wir sind im Johanniter-Familienzentrum täglich damit beschäftigt, dass Kinder untereinander gut zurechtkommen, den Alltag mitgestalten und Spaß am Spiel haben.

Machen wir dabei die Kinderrechte in unserem Alltag für die Kinder transparent und erlebbar? Hatte ich als Kind Rechte und wenn ja, welche?

Das waren Fragen, die wir uns als Team gestellt haben, bevor wir die Kinderrechte mit den Kindern thematisiert haben. Wir haben gemeinsam die Rechte der Kinder in Deutschland und in unserer Einrichtung erarbeitet und erläutert,warum es so wichtig ist, dass alle sie kennen. Wir haben dazu viele verschiedene Situationen aus dem Alltag aufgezählt und zusammen festgelegt, welches Verhalten die Rechte der Kinder unterstützt und welches diese eher unterdrückt. Im nächsten Schritt haben wir den Kindern ihre Rechte vermittelt und sie darin zu bestärkt, für sie einzustehen. Das war anfangs schwierig, weil viele Kinder mehrsprachig aufwachsen und das Wort “Recht” und die daraus folgenden Konsequenzen für die meisten Kinder nicht selbstverständlich ist.

Hilfreiche Methoden

  • Lieder „Das Lied vom Nein sagen“
  • Bilderbücher (Kamishibai)
  • Kinderrechte bildlich darstellen
  • die Sprache verändern: “Niemand darf dich hauen, das ist dein Recht. Du hast das Recht, etwas zu lernen.“

Die Kinder haben die Rechte schnell für sich verinnerlicht. Aus den Fragen der Eltern resultierte ein Seminar über die Rechte der Kinder, in dem die Eltern ihre eigene Kindheit reflektieren konnten:
„Ich stehe auf, wenn ich als Kind immer aufessen musste.“
„Ich stehe auf, wenn ich als Kind sagen durfte, wenn mir etwas nicht gefällt.“

Obwohl es die UN-Kinderrechtskonvention seit über 30 Jahren gibt, haben die Eltern in ihrer Kindheit nicht viele Rechte erfahren. Umso wichtiger ist es, Kinderrechte im Blick zu haben und stets für die Einhaltung der Kinderrechte einzusetzen, mit dem Ziel, dass die Kinderrechte im Grundgesetz fest verankert werden.

 

Autor*in: Vanessa Szykowny (Familienzentrum Hainholzer Hafen, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Ortsverband Hannover Wasserturm)

Datum: 29 Sep, 2023