Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Gemeinsam gut leben

Kinderrechte mit Spiel und Spaß kennenlernen

Image
So wurde der Weltkindertag in den Spielparks gefeiert © Maurice Pepshi

In den Spielparks der Landeshauptstadt Hannover fanden anlässlich des Weltkindertages am 20.09.2023 viele Aktionen für die Besucher*innen von 6-14 Jahren statt.

Ein von den Kindern gesprühtes Graffiti, das ein Kinderrecht darstellt, ziert nun die Wand des Spielparks Roderbruch. Im Spielpark Döhren konnten die Kinder Schätze suchen, in denen sich ihre Rechte befanden. 300 Personen fanden sich zu Lagerfeuer und Stockbrot im Spielpark Tiefenriede ein, nebenbei haben die Kinder fleißig ihre eigenen Rechte gesammelt und auf Karten verewigt. Im Spielpark Linden fand eine große Kinderdisco statt, in der der Weltkindertag gebührend gefeiert wurde. Ein Quiz zu den Kinderrechten fand im KroKuLino statt, Im Mühlenberg konnten die Kinder an der Gestaltung eines Briefes teilnehmen. Auch in Ricklingen haben sich die Besucher*innen mit ihren Rechten beschäftigt.
Im Spielpark List versammelten sich ca. 30 Kinder für eine Quizshow, in der sie ihr Wissen über Kinderrechte und einige Allgemeinwissensfragen unter Beweis stellen konnten. Unter gebührendem Applaus wurden sogar zwei Gewinner*innengruppen gekürt, die alle Fragen richtig beantworten konnten! Nach der Quizshow gab es Stockbrot, Wurst und Falafel vom Grill und kühle Getränke für Groß und Klein. Ein Wunschbaum mit vielen Wünschen der Kinder wurde von vielen genutzt, um ihre Wünsche aufzuschreiben, aber auch um Botschaften zu senden.

 

Autor*in: Sachgebietsleitung Spielparks (Fachbereich Jugend und Familie, Landeshauptstadt Hannover)

 

Datum: 27 Sep, 2023