zurück

Gemeinsam gut leben

Linden feiert den Weltkindertag 2021

Image
Rücken anlässlich des Weltkindertages in den Fokus der Öffentlichkeit, damit ihre Belange gehört werden: Kinder./ © Alexandra Rust

Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet „Kinderrechte jetzt!”

Um auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen, haben viele Lindener Mädchen und Jungen aus dem Spielpark Linden, dem Hort Salzmannstraße, der Kita Nieschlagstraße und der Kita St. Godehard viele bunte und selbstgestaltete Wimpelketten kreiert, die vom 17. bis 27. September die Außenfassade des Lindener Rathauses schmücken werden.

Am 18. September 2021 findet von 10 bis 12 Uhr im Lindener Rathaus eine KreativZone mit einer Künstlerin statt.

Diese Aktion, mitten in Linden auf dem immer sehr gut besuchten Lindener Marktplatz soll die Kinder in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, denn sie sind mit ihren Belangen in den vergangenen Monaten während der Covid-19 Pandemie kaum gehört worden.

Die Wimpelketten sind in den Sommerferien, in gemeinsamen Workshops mit Unterstützung einer Künstlerin entstanden. Die Kinder konnten zwischen verschiedenen Materialien und Farben wählen, haben gebastelt, gemalt, verziert, gestempelt, geschrieben, diskutiert, Spaß gehabt und dabei ganz nebenbei etwas über ihre Rechte gelernt.

Die Wimpelketten wurden aus wetterfesten Materialien hergestellt und sollen nachhaltig genutzt und eingesetzt werden, etwa auf Veranstaltungen, sowie Kinder- und Straßenfesten in den Lindener Stadteilen. So werden Kinder als wichtiger Teil des öffentlichen Lebens sichtbar gemacht, ebenso wie die von der UN –Kinderrechtskonvention verabschiedeten „gleichen Rechte für alle Kinder“.

Das Projekt wurde initiiert und begleitet vom Kreisjugendwerk der AWO, JANUN e.V., dem Freizeitheim Linden und dem Spielpark Linden, finanziert von der LindenLimmerStiftung und dem Deutschen Kinderhilfswerk.

Kommt vorbei!

Autor*in: Petra Brodrück, Spielpark Linden

Plakat zum Weltkindertag

Plakat zum Weltkindertag

Plakat zum Weltkindertag

close

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Melden Sie sich gerne zu unserem Familienblog Newsletter an.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datum: 16 Sep, 2021