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Gemeinsam gut leben

Lust auf Lesen

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Bei "Lust auf Lesen" haben Kinder die Möglichkeit, ein Bilderbuch mit unterschiedlichen Methoden spielerisch und kreativ zu "erleben". ©Astrid Borgas

“Lust auf Lesen” will mit raten, bewegen, spielen und weiteren kreativen Methoden den Spaß am Lesen und die Kreativität bei Kindern fördern. Und auch Eltern sollen einbezogen und motiviert werden. Denn der Grundstein für Spaß am Lesen wird schon im frühen Kindesalter durch das Erzählen und Vorlesen von Geschichten gelegt.

“Lust auf Lesen” wird unter anderem im Rahmen der Projektwochen “Mit kultureller Bildung von der Kita in die Schule” für jedes Vorschulkind in Kitas und Schulkind des ersten Jahrganges der Grundschulen im Stadtbezirk Ricklingen, sowie den Stadtteilen Vahrenheide und Mittelfeld in Hannover angeboten. In Elternwerkstätten können Eltern die spielerischen Ansätze kennenlernen und zu Hause mit den Kindern weiterführen.

Das wird gemacht:

Bei “Lust auf Lesen” haben Kinder die Möglichkeit, ein Bilderbuch mit unterschiedlichen Methoden spielerisch und kreativ zu “erleben” und ganz nebenbei ihren Wortschatz zu erweitern und Grammatik zu lernen. Dies wird in Zusammenarbeit mit Künstler*innen, Musiker*innen, Musik-, Kunst-, Theaterpädagog*innen und Kulturpädagogen*innen ermöglicht.
Das Programm bezieht ebenfalls die Mehrsprachigkeit vieler Familien mit ein. Mehrsprachigkeit ist eine Chance. Vorlesen und Lesen ist in jeder Sprache ein Gewinn, unabhängig davon ob es sich um Gedichte, Bilderbücher oder Geschichten handelt.
Außerdem kann das Angebot auf Schulfächer angepasst werden. So können beispielsweise im Musikunterricht Lied-, Sprachgesangs- und Raptexte mit dem Bilderbuch als Grundlage erarbeitet werden, im Kunstunterricht ein eigenes Bilderbuch zum ausgewählten Buch gestaltet werden oder im Deutschunterricht durch gereimte Texte Grammatik auf spielerische Weise, sozusagen nebenbei, vermittelt werden. Aber auch im Mathe-, Sach- und Sportunterricht können auf der Grundlage sechs Methoden von “Lust auf Lesen” Bilderbücher einbezogen werden.
Folgendes soll erreicht werden:

Ziel von “Lust auf Lesen” ist es, mit Hilfe von sechs methodischen Schwerpunkten die Lust aufs Lesen zu wecken und zur Sprachbildung der Kinder beizutragen.

1. Lesen und spielen, raten
2. Lesen und bewegen
3. Lesen und hören
4. Lesen und werken, malen
5. Lesen und dichten
6. Lesen und kreativ präsentieren

“Lust auf Lesen” ist ein Programm des Bereichs Stadtteilkultur der LHH und baut auf dem städtischen Konzept der flächendeckenden Sprachförderung auf.
Wer mehr wissen möchte, wendet sich an: Astrid.Borgas@hannover-stadt.de

 

Autor:in: Stadtteilkultur des Landeshauptstadt Hannover

Datum: 15 Nov, 2023