zurück

Gesund & lecker

Rezeptideen-Interkulturelles Kochbuch macht Appetit auf mehr

Image
Bietet leckere Rezepte aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen: Das Interkulturelle Kochbuch. ©Olga Löwen

Von Mai bis September 2022 fand in Hannover-Davenstedt und Badenstedt das Vernetzungsprojekt “Gesundes Essen” statt. Gefördert durch die Lotto- Sport Stiftung konnten drei Einrichtungen an dem Projekt teilnehmen. Dazu gehörten die Grundschule Friedrich-Ebert, die Grundschule Gebrüder-Körting und das Flüchtlingswohnheim in der Woermannstraße.

Das Projekt “Gesundes Essen” wurde vom Programm “Rucksack Schule“ der Landeshauptstadt Hannover koordiniert. Die teilnehmenden Eltern wurden in den dazu wöchentlich stattfindenden Workshops für das Thema gesunde Ernährung sensibilisiert. Durch gezielte Ausflüge und Mitmachaktionen, etwa auf den Erdbeerhof Sander in Gehrden, oder Pflanz- und Ernteaktionen im eigenen Garten sowie anschließenden Kochaktionen, konnten sich die Familien vielfältig und abwechslungsreich mit dem Thema gesunde Ernährung beschäftigen.

Die Teilnehmenden tauschten ihre Lieblingsrezepte aus ihren Heimatländern aus und bereiteten diese Speisen anschließend gemeinsam in der Schulküche zu.
Daraus entstand das kleine, aber feine “Interkulturelle Kochbuch“ mit tollen Rezepten, die wir hier demnächst regelmäßig mit Euch teilen wollen.

Freut Euch auf Rezepte wie zum Beispiel die russische Suppe Bortschtsch, Tajine- Couscous mit Gemüse und Hähnchen nach marokkanischer Art, Kartoffelgericht mit Koriander und Peperoni, Lahmacun, Rote Beete Salat mit Rucola, Zwiebel und frischen Champignons und mehr.

© Olga Löwen, Rucksack Schule

Vielleicht habt Ihr als Familie oder eure Kinder auch ein Lieblingsessen, dass Ihr gerne mit anderen Familien in Hannover teilen möchtet?
Schreibt uns beziehungsweise dem Familienblog – wir würden uns freuen!

 

Autor*in: Beate Rose (LHH, Sachgebiet Pädagogische Programme, Rucksack Schule)

close

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Melden Sie sich gerne zu unserem Familienblog Newsletter an.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datum: 09 Nov, 2022