Die Region hält viele grüne Schätze vor. Und die Schatzsuche beginnt gleich vor der Haustür. Auf insgesamt 15 spannenden Rätselrouten können Familien in der Region Hannover auf Entdeckertour gehen. Gerade wurden fünf neue „Schatzhefte“ herausgegeben. Kinder und Eltern können die Rätsel lösen und die Schätze heben. Neben dem Lernen und Entdecken der Natur geht es auch um den Spaß. Alle können etwas spielend lernen und sich ordentlich austoben. Und wer alle Antworten gefunden hat, der findet am Ende das Lösungswort und hebt den Schatz.
In Heft 1 geht es zum Altwarmbüchener See. Heft 2 führt zum Oldhorster Moor, Heft 3 zum Bissendorfer Moor und Heft 4 ins Moor nach Resse. Mit Heft 5 geht’s rund um das Schloss Landestrost. Mit Heft 6 riskieren wir einen Meerblick in Mardorf. Weiter geht es in den Zechenpark Barsinghausen (Nr. 7) und zur Safari in den Hohnhorst-Park nach Lehrte. Vom Gehrdener Berg können wir runterschauen (Nr.8) oder am Benther Berg nach Salz, Steinen und dem Wald suchen (Nr.9). In Uetze gibt es ein altes Bauerndorf zu bestaunen (Nr. 10). Zum See in Garbsen führt das Heft 11, nach Hemmingen das Heft 12. Nach Steinhude bis zur Badeinsel geht’s mit Heft 13. Um Wind, Wetter und Aussicht geht es beim Start in Holtensen in Heft 14 und auch unter dem Sehnder Berg wird ein Schatz vermutet.
Die Hefte stehen im Internet als download zur Verfügung können unter www.hannover.de/grueneschaetze oder können kostenlos bestellt werden: E-Mail: umwelt@region-hannover.de Telefon: 0511-616 22641, Region Hannover Fachbereich Umwelt.
Mit dem Buch „12 Grüne Schätze der Region“ können Familien mit Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren in Hannover und der Region Landschaften erleben, Rätsel lösen und die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen. Sechs verschiedene Gärten in der Stadt Hannover und sechs tolle Orte in der Region bieten dazu vielfältige Möglichkeiten. Das Buch “12 grüne Schätze” ist im Buchhandel oder über www.gruene-schaetze.de für 9,80 € erhältlich.