Silvesterpartys mit Kindern sind etwas ganz Besonderes – das Warten auf den Jahreswechsel kann allerdings manchmal zur Geduldsprobe werden. Hier sind ein paar Ideen für einen abwechslungsreichen Silvesterabend und einen entspannten Jahreswechsel.
Countdown: Befüllt Ballons mit Konfetti und pustet sie dann auf. Zu jeder vollen Stunde darf einer geplatzt werden – einer um 19 Uhr, um 20 Uhr, um 21 Uhr und so weiter. Jedes Mal natürlich mit einem lautstarken Countdown (10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 und PENG!). Der oder die Jüngste in der Runde fängt an – und los geht‘s!
Konfettikanonen: sind leicht selbst gemacht. Einfach einen Pappbecher ohne Boden oder eine Klopapierrolle nehmen, das obere Ende eines Luftballons abschneiden und mit dem Loch über die Öffnung ziehen. Dann den Luftballon unten verknoten und in den Pappbecher Konfetti einfüllen. Durch das Ziehen am Knoten fliegt das Konfetti durch die Luft.
Wünsch‘ dir was: Ob Wünsche in der Silvesternacht in Erfüllung gehen? Probiert es aus und schreibt eure Wünsche für 2023 auf einen kleinen Zettel und steckt ihn in eine kleine Schachtel oder einem Umschlag. Der Umschlag darf dann ein Jahr vergessen werden. Am Silvesterabend im nächsten Jahr darf er wieder geöffnet werden. Was ist in Erfüllung gegangen – und wo muss nochmal ordentlich gewünscht werden?
Generalprobe: für Mitternacht: Bevor eventuell schon die ersten Kinder ins Bett gehen und den Jahreswechsel verschlafen, lässt sich mit Wunderkerzen, kleinem Tischfeuerwerk und Konfettikanonen drinnen wunderbar vorfeiern. .
Preisverleihung: Best of 2022! Nach zwei Jahren Corona-Pause war in diesem Jahr Vieles wieder möglich. Überlegt euch gemeinsam in eurer Silvesterrunde, welche guten Dinge passiert sind und macht eine kleine Preisverleihung daraus. Der Kindergeburtstag, der Sommerurlaub, das Ferienlager oder der Zoobesuch – was waren eure Highlights des Jahres?
Viel Spaß mit den Spielen! Wir wünschen Euch einen wunderbaren Silvesterabend und einen zauberhaften Start ins Jahr 2023!
Autor*in: Kristina Quakulinsky (Koordination FRÜHE HILFEN – FRÜHE CHANCEN, Fachbereich Jugend, Region Hannover)