Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Gemeinsam gut leben

So bunt ist das Ferienprogramm der Stadtteilkultur

Image
Schon Pläne für die Sommerferien? © LHH

Es ist Sommer, es sind Ferien – wer vor Freude darüber am liebsten Luftsprünge machen möchte, ist bei den Stadtteilkultureinrichtungen Hannovers genau richtig! Dorthin lädt das Sachgebiet der kulturellen Kinder- und Jugendbildung nämlich zum Sommerferienprogramm ein.
Für die Altersgruppe der sechs bis 15-Jährigen gibt es Angebote, die so vielfältig wie die Stadtteile Hannovers und ihre Stadtteilkultureinrichtungen sind.
Drei bis fünf Tage lang wachsen in den Stadtteilen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zu kleinen Projektgruppen zusammen, lernen sich und die kreative Arbeit kennen – und wie man von der Idee zur Umsetzung kommt. So macht der Sommer noch mehr Spaß!

Vielfältige Angebote im Stadtgebiet

Das Ferienprogramm der Stadtteilkultur ist eine tolle Gelegenheit, über mehrere Tage einmal tief ins Kreative abzutauchen. Zusammen mit den unterschiedlichsten Künstler*innen gibt es vielfältige Angebote über das Stadtgebiet verteilt. Die Kinder und Jugendlichen können also nah an ihrem Wohnort das Filmemachen lernen oder einen ganz neuen Stadtteil erkunden, um dort zu zeichnen oder sich akrobatisch auszupowern. Neben spannenden neuen Fähigkeiten lernt man dabei auch noch neue Gleichaltrige kennen.

 

Über die Website der Feriencard, der kulturellen Kinder- und Jugendbildung und der Stadtteilkultureinrichtungen gibt es weitere Informationen.

 

Autor*in: Marcus Munzlinger (Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Landeshauptstadt Hannover)

Datum: 14 Jun, 2024