Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Mach dich schlau!

So macht Mathe Spaß!

Image
Hoch hinaus: Im Kindermuseum Zinnober könnt ihr unter anderem Türme bauen! ©Sebastian Hoff

Ob eine Pizza in Achtelstücke teilen oder die Tage bis zum Geburtstag zählen: Mathe gehört zu unserem Alltag.
Erlebt die Wissenschaft einmal anders als in der Schule!

Einige Kinder errichten aus Bauklötzen große Türme, andere denken darüber nach, wieso sich Kugeln im Galton-Brett ungleich verteilen, wieder andere machen mit einer Taschenlampe Schattenspiele: Im Kindermuseum Zinnober dreht sich derzeit alles um mathematische Phänomene. Dort ist die Mitmach-Ausstellung „Knobeln und Konstruieren – Mathematik begreifen und Konstruktionen erfinden“ zu erleben.

Vom Kaufmannsladen über Puzzle

Es gibt Angebote für junge und ältere Kinder, die vom Kaufmannsladen über Puzzle bis zur Fibonacci-Spirale reichen. Wie gewohnt können sie experimentieren, ausprobieren und kreativ sein: Rollen eckige Räder? Wie wird eine Brücke gebaut ohne Schrauben zu verwenden? Wie können Schatten berechnet werden? Wie lässt man ein Quadrat verschwinden und baut eine möglichst schnelle Kugelbahn?

Interesse an Fragestellungen und Themen wird geweckt

Spielerisch und ganz nebenbei bewältigen die Besucher*innen mathematische Aufgaben. Ihr Interesse an Fragestellungen und Themen wird geweckt. So macht Mathe Spaß!
Zu erleben ist die Mitmach-Ausstellung bis zum 3. September 2023. Sie ist von Dienstag bis Freitag jeweils zwischen neun und 17 Uhr geöffnet. Samstags und sonntags kann sie von zehn bis 17 Uhr besucht werden. Begleitend gibt es eine Workshop-Reihe mit dem Titel „Mathe macht Kunst – Kunst macht Mathe“, die von der Region Hannover gefördert wird.

 

Autor*in: Sebastian Hoff (Kindermuseum Zinnober)

Datum: 30 Mrz, 2023