Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kindertagespflege veranstaltete das Sachgebiet Familienservicebüro und Kindertagespflege des Fachbereiches Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover ein Sommerfest.
Die Kindertagespflege stellt eine familiennahe und flexible Betreuungsform für Kinder im Alter bis 13 Jahren, schwerpunktmäßig für Kinder im Alter bis 3 Jahren dar. Qualifizierte Kindertagespflegepersonen übernehmen dabei die verantwortungsvolle Aufgabe, die Tagespflegekinder zu betreuen, zu fördern und zu begleiten. Durch ihren kleinen, familiären Rahmen bietet Kindertagespflege insbesondere eine individuelle Förderung für das jeweilige Kind.
Das Sommerfest der Kindertagespflege fand am Freitag, den 16.08.2024 im Haus der Jugend statt, um den Kindertagespflegepersonen anlässlich des Jubiläums für ihre wertvolle Arbeit zu danken. Beim Haus der Jugend handelt es sich um ein Projekt- und Veranstaltungszentrum sowie um einen Begegnungsort für Kinder- und Jugendarbeit, in dem pädagogische Aktivitäten und Projekte mit internationalen Begegnungen stattfinden.
Zahlreiche Kindertagespflegepersonen kamen bei offener und fröhlicher Atmosphäre zusammen, um ins Gespräch zu kommen und zu feiern. Inspiriert vom sommerlichen Wetter und der grünen Oase hinter dem Haus der Jugend eröffnete sich die Möglichkeit für intensiven Austausch und ein Wiedersehen untereinander.
Die Leitung des Fachbereichs Jugend und Familie Gunnar Czimczik und die Bereichsleitung Kindertagesstätten Jens Pietzko eröffneten gemeinsam das Fest.
Ein Dank geht ebenfalls an das Team von Pro Beruf, das neben Kaffee und Kuchen mit einem leckeren Fingerfoodbuffet für Verpflegung gesorgt hat.
Des Weiteren sorgte eine Seifenblasenkünstlerin für eine abwechslungsreiche Unterhaltung.
Zum Tagesausklang konnten sich die Gäste noch die Zirkusveranstaltung des Kinder- und Jugendzirkus “Salto” mit dem Titel „Deluxe“ anschauen und über die Kunststücke der jungen Zirkusakrobat*innen staunen.
Da das Sachgebiet Familienservicebüro und Kindertagespflege regelmäßig Gruppenangebote anbietet, konnten die Kindertagespflegepersonen zum Schluss noch ihre Wünsche zu den Themen der Gruppenangebote notieren. Die Impulse dazu werden im kommenden Jahr gerne umgesetzt.
Das Sachgebiet Familienservicebüro und Kindertagespflege freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit den engagierten Kindertagespflegepersonen, um Kinder auf ihrem weiteren Bildungsweg zu begleiten.
Ein großes Dankeschön geht außerdem an deas Haus der Jugend, das seine Räumlichkeiten einschließlich Außengelände zur Verfügung gestellt hat.
Autor*in: Familienservicebüro und Kindertagespflege (Fachbereich Jugend und Familie, Landeshauptstadt Hannover)