Seit dem 1. Januar 2024 unterstützen und begleiten wir Verfahrenslots*innen der Region Hannover junge Menschen zwischen 0 und 27 Jahren mit einer (drohenden) Behinderung sowie ihre Familien. Wir können gemeinsam mit den jungen Menschen und deren Familien besprechen, wie sie Hilfen erhalten können und was dafür gemacht werden muss.
Hilfen können zum Beispiel sein:
- Begleitung und Förderung in der Schule oder im Kindergarten
- Hilfe beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder Sprechen (Legasthenie/Dyskalkulie)
- Autismusförderung
- Hilfsmittel für den Kindergarten oder die Schule
- und vieles mehr!
In einem gemeinsamen Gespräch finden wir mit euch heraus, wer die richtige Ansprechpartner*in für die Hilfe ist. Solltet ihr zum Beispiel Probleme beim Ausfüllen von Anträgen und/oder Einordnen und Verstehen von Bescheiden haben, können wir euch hierbei unterstützen.
Ihr findet uns in der 5. Etage in der Hildesheimer Straße 265 in Hannover. Wir bieten aber auch regelmäßige Sprechstunden in verschiedenen Orten in der Region Hannover an. Am besten rufst du uns vorher an und wir vereinbaren einen gemeinsamen Termin. Unsere Hilfe ist unabhängig, kostenlos und neutral.
Telefonisch sind wir unter 0511 – 616 26757 oder per E-Mail unter Verfahrenslotsen@region-hannover.de erreichbar.
Die Sprechzeiten sind:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 15.30 Uhr,
Dienstag von 9 Uhr bis 17 Uhr
Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr
Falls du in Burgdorf, Laatzen, Langenhagen, Lehrte oder in der Stadt Hannover wohnst, dann helfen dir die Verfahrenslots*innen dieser Städte gerne weiter.
Weitere Informationen findest du unter: https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Soziales/Menschen-mit-Behinderung/F%C3%B6rderung-Unterst%C3%BCtzung/Verfahrenslots*innen-f%C3%BCr-junge-Menschen-mit-drohender-Behinderung
Autor*in: Verfahrenslots*innen Region Hannover