Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Die Winterreihe

Weihnachtliche Fensterdekoration

Image
Der Fantasie sind beim Basteln keine Grenzen gesetzt. © Unsplash / von Micheile Henderson

Bastelideen für die ganze Familie

In diesem Beitrag bekommt ihr ein paar Ideen und Tipps, wie ihr gemeinsam die Fenster von eurem Haus verschönern könnt. Auch die Nachbarn oder andere Leute können eure schöne weihnachtliche Dekoration bestaunen. 

Malen und der Kreativität freien Lauf lassen? Das geht sehr gut mit Fingerfarbe oder einem Stift, der auf Fensterscheiben funktioniert. Bevor ihr startet, am besten überprüfen, ob die Farbe gut wieder abgeht, das könnt ihr sehr gut an einem Glas austesten. Eure Kinder können sich zudem einen Malkittel oder ältere Kleidung anziehen und dann kann der Spaß auch schon beginnen. Die Kinder können dabei ganz verschiedene weihnachtliche Motive, wie zum Beispiel Sterne, einen Tannenbaum oder den Weihnachtsmann malen und das auf einem neuen und ungewohnten Untergrund. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Kunstwerke können sie anschließend die ganze Weihnachtszeit lang bestaunen.

 

Thema Eis und Schnee

Wer Lust auf Eis und Schnee an den Fenstern hat, kann mit ein paar kleinen Dingen die Fenster zu einer Schneelandschaft zaubern. Zum Beispiel mit Wattebäuschen, welche den Schnee toll darstellen. Die Watte kann ganz einfach unten an die Scheibe geklebt oder auch in die Fensterbank gelegt werden. 

Dazu können die Kinder mit Papier Schneeflocken ausschneiden und aufkleben. Hierzu einen Kreis aus Papier 2x in der Mitte falten und beliebige Muster in den Rand schneiden. Diese können auch vorher mit einem Bleistift aufgezeichnet werden, um das Ausschneiden zu erleichtern. Anschließend kann der Kreis wieder auseinandergefaltet und die fertige Schneeflocke an das Fenster geklebt werden. 

Passend zu den Schneeflocken können auch Schneemänner gebastelt werden. Hierfür schneidet ihr drei unterschiedlich große Kreise in weißem Papier aus und klebt sie aneinander. Damit die Kreise gleichmäßig rund werden, kann man gut ein Glas oder eine Flasche als Vorlage verwenden. Die Schneemänner können nun zum Beispiel noch mit einem Hut und Armen verziert werden. Diese Dinge könnt ihr entweder aus farbigem Papier ausschneiden oder das weiße Papier mit Buntstiften bemalen. Um den Schneemann individueller zu gestalten, können die Kinder ihn noch mit Buntstiften bemalen. Dabei können eigene Details, wie z.B. eine Karotte oder Augen gemalt werden. Die Schneemänner können anschließend zu den Schneeflocken an die Fenster geklebt werden.

 

Die Natur zu Hause

Eine weitere Idee ist es, die Fenster mit ein paar Tannenzweigen oder anderen Sträuchern zu dekorieren. Diese könnt ihr gut in eurem Garten sammeln oder vielleicht bei einem schönen Winterspaziergang mit der Familie. Schaut doch mal was ihr Interessantes in der Natur finden könnt.

Passend dazu können die Kinder ein paar Tannenbäume aus grüner Pappe oder Papier ausschneiden. Eine Möglichkeit wäre, dass ihr selbst einen Tannenbaum aufzeichnet und ausschneidet. Für die zweite Variante benötigt ihr grüne Pappe. Diese in der Form eines Dreiecks in der Mitte falten und die Zacken am Rand hineinschneiden. Anschließend könnt ihr euren Tannenbaum noch mit Buntstiften dekorieren und zu den Sträuchern an die Scheibe kleben. So habt ihr ganz einfach eine schöne grüne Weihnachtslandschaft in eurem Fenster.

 

Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren… Im nächsten Beitrag erzählen wir euch etwas zu einem jüdischen Fest! 

 

Autor*innen: Studierende der Hochschule Hannover, Soziale Arbeit

Datum: 15 Dez, 2023