Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Familie & Beruf

Wie schnell können Mütter wieder arbeiten?

Image
Die schnellere Rückkehr von Müttern in das Berufsleben gelingt, wenn deren Väter Elternzeit nehmen. ©LHH/Marion Coers

Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt, dass sich die Dauer der Elternzeit der Väter auf die Berufsrückkehr der Mütter auswirkt.

„Insgesamt stiegen nach der Elterngeldreform im Jahr 2007 sowohl die Erwerbsbeteiligung von Müttern als auch die familienbedingten Erwerbsunterbrechungen bei Vätern kontinuierlich“. (Quelle: IAB Studie 2/23). 

Die Mehrzahl der jungen Elternpaare wählt aber nach wie vor ein traditionelles Aufteilungsmuster: Die Mutter unterbricht für zwölf Monate ihre Erwerbstätigkeit, die Mehrheit der Väter nimmt keine Elternzeit oder max. zwei Monate.

Hier interessiert uns eure Sichtweise auf dieses Thema!

  • Welches Verteilungsmuster der Elternzeit habt ihr gewählt?
  • Welche guten Gründe sprechen für die längere Inanspruchnahme der Elternzeit ?
  • Welche beruflichen Sorgen und Nachteile befürchtet ihr, bei längerer Inanspruchnahme der Elternzeit?

Schreibt uns gerne eine E-Mail an: redaktion.familienblog@hannover.de.

Die Studie des IAB weist auf folgendes hin: Mütter nehmen nach einer Elternzeit schneller wieder eine Arbeit auf, wenn der Ehemann auch Elternzeit nimmt. Das gilt besonders dann, wenn die Elternzeit des Vaters länger als zwei Monate dauert.

Konkreter bedeutet dies: In der Gruppe der Väter, die

  • mehr als sechs Monate Elternzeit in Anspruch nehmen, kehren 75 Prozent der Mütter schneller, d.h. spätestens neun Monate nach der Geburt ihres Kindes an ihren Arbeitsplatz zurück.
  • zwischen vier bis sechs Monate in Elternzeit gehen, unterbrechen Mütter längstens zehn Monate ihre Erwerbstätigkeit.
  • ihre Erwerbstätigkeit für zwei bis vier Monate unterbrechen, nehmen 75 Prozent der Frauen ihre Berufstätigkeit nach 13 Monaten wieder auf.
  • maximal zwei Monate Elternzeit nehmen, steigen 75 Prozent der Mütter nach 20 Monaten wieder in ihren Beruf ein.

 

Die Studie des IAB basiert auf Daten der Bundesagentur für Arbeit und den Erwerbsverläufen von verheirateten Paaren, deren erstes Kind zwischen 2007 und 2013 geboren ist.
Die IAB Studie ist abrufbar unter: Publikation – IAB – Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Ein begleitendes Interview findet Ihr unter: https://www.iab-forum.de/die-aufteilung-von-care-und-erwerbsarbeit-ist-eine-richtungsentscheidung-fuer-die-erwerbsverlaeufe-beider-eltern.

 

Autor*in: Bärbel Kuhlmey

Datum: 28 Apr, 2023