Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Mach dich schlau!

Willkommen Baby

Image
Hannover begrüßt seine kleinsten neuen Mitbürger*innen.

Die Ankunft eines neuen Familienmitgliedes ist eine große Freude und bringt auch große Veränderungen mit sich. Aus diesem Grund hat die Landeshauptstadt Hannover zusammen mit den Familienbildungsstätten das Projekt „Willkommen Baby“ ins Leben gerufen.

Mit einem Anschreiben werden alle Neugeborenen in der Landeshauptstadt Hannover vom Oberbürgermeister begrüßt. Euch, den frisch gebackenen Eltern, wird in diesem Rahmen ein Begrüßungsbesuch durch eine der Familienbildungsstätten sowie ein Begrüßungsbeutel angeboten.

Was ist in dem Begrüßungsbeutel?
Der Begrüßungsbeutel beinhaltet allerlei nützliche Informationen etwa in Form eines Sicherheitsratgebers oder des Familienkompasses sowie ein kleines Geschenk für das Baby. Zudem beinhaltet der Beutel eine Teilnahmekarte für die Verlosung einer Familienjahreskarte für den Erlebniszoo Hannover. Die vier Gewinnerfamilien werden jedes Jahr im Mai ausgelost und können dann ein Jahr lang unvergessliche Erinnerungen als Familie im Erlebniszoo Hannover sammeln.

Wie verläuft ein Besuch?
Den Besuch könnt ihr dann ganz einfach mit einer der Familienbildungsstätten telefonisch oder per E-Mail vereinbaren. Welche der Familienbildungsstätten für euch zuständig ist, entscheidet sich danach, wo ihr wohnt. Bei den Besucher*innen handelt es sich um pädagogische Fachkräfte, die euch für etwa eine Stunde zu Hause besuchen oder in der Einrichtung empfangen.

Im Rahmen des Besuchs werdet ihr außerdem zu Themen wie beispielsweise Kindergesundheit, finanzielle Hilfen und Angebote der Stadt für Familien und Babys beraten. Gerne gehen die Besucher*innen auch auf eure ganz persönlichen Fragen ein.

Grundsätzlich findet der Besuch auf Deutsch statt, es gibt aber auch mehrsprachige Besucher*innen sowie Broschüren in verschiedenen Sprachen, sodass alle Eltern Unterstützung erhalten können.

 

Meldet euch also gerne bei eurer Familienbildungsstätte. Ein Termin mit den Besucher*innen lohnt sich immer!

 

Autor*in: FamilienServiceBüro (Fachbereich Jugend und Familie, Landeshauptstadt Hannover)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datum: 12 Okt, 2023