zurück

Willkommen Baby

Windeln, Spielen, Rotz und Trotz

Image
Beratung für Eltern von Kindern von 0 bis 3 Jahren gibt es bei der Baby- und Kleinkindberatung der Landeshauptstadt Hannover. ©Lea Ette

Wir möchten euch deshalb gerne unser Beratungsangebot für Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren vorstellen. Wir sind für euch da bei allen Fragen rund um die ersten drei Lebensjahre eures Kindes.
Für die Eltern ist auch alles neu und es gibt viele Fragen. Manchmal fühlt man sich sehr erschöpft und ist ratlos, weil man schon alles Mögliche ausprobiert hat, das Baby aber vielleicht einfach nicht schlafen „möchte“ und viel schreit.

Bei den Kleinkindern sind die Themen Autonomie und Trotz ein häufiger Beratungsanlass. Euer Kind möchte gern alles selber machen und vieles selbst bestimmen. Wut und Trotz können für Kind und Eltern ebenfalls sehr herausfordernd sein. Wir bieten an, gemeinsam auf die Entwicklung eures Kindes zu schauen. Welche Entwicklungsschritte stehen an, die das Kind bewältigen muss und wie könnt ihr es dabei liebevoll unterstützen? Manchmal tut es aber auch einfach gut zu hören, dass sich das Kind gut entwickelt und die erlebten Probleme dazu gehören.
Unser Team besteht aus Psychotherapeutinnen mit besonderer Ausbildung und Kenntnis für diese Beratung.

Beratungsstellen

In Hannover sind wir zu finden in der Kurt-Schuhmacher-Str. 29. Dort befinden sich unsere neuen, sehr schönen Räumlichkeiten im Kinder-und Jugendpsychiatrischen Fachdienst. Auf unserem Flur befindet sich auch das Familienhebammenzentrum, zu dem eine gute Kooperation besteht.
Unser zweiter Standort befindet sich am Mühlenberger Markt 1, der ebenfalls extra für die Kleinen eingerichtet wurde.

Wir bemühen uns immer kurzfristig einen Termin anzubieten oder vorab auch einmal zu telefonieren. Wir freuen uns über jede Anmeldung unter 0511 168-45346. Die Beratungsstelle gehört zum Bereich Familie und Jugend der Landeshauptstadt Hannover und eine Beratung ist für die Eltern kostenfrei.

Baby- und Kleinkindberatung
Kurt-Schuhmacher-Str. 29,
30159 Hannover-Mitte
0511 168-45346

Baby- und Kleinkindberatung
Mühlenberger Markt 1,
30457 Hannover-Mühlenberg
0511 168-45346

 

Autor*in: Almut Kortmann-Steven

close

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Melden Sie sich gerne zu unserem Familienblog Newsletter an.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datum: 14 Okt, 2022