Es ist soweit – Kinder und Jugendliche in Krippen, Kindertagesstätten, Horten oder Ganztag können mit den Fachkräften in den jeweiligen Einrichtungen ihr Kinderrechte-Projekt 2024 umsetzen und bei uns im Familienmanagement des Fachbereichs Jugend und Familie der LHH einreichen.
Einsendeschluss ist der 30.09.2024. Das Motto des diesjährigen Kinderrechtepreises lautet: “Wir reden mit!”. Egal ob Lied, Kartenspiel, Bastelprojekt oder Familientag zum Thema der Kinderrechte – alle Projektformen sind möglich. Seid kreativ und bunt! Es können auch Projekte eingereicht werden, die bereits abgeschlossen sind. Von Januar bis Ende September 2024 geht alles, bei dem sich mit Kinderrechten beschäftigt wurde.
Helft dabei mit, die Kinderrechte bekannter zu machen. Um allen die Umsetzung eines eigenen Projektes zu erleichtern, haben wir für die Projekteinreichung hilfreiche Unterlagen zusammengestellt:
Diese Unterlagen wurden bereits per Mail an viele Einrichtungen versendet und können zusätzlich auch auf Hannover.de/Kinderrechte heruntergeladen werden. Sollte es darüber hinaus Fragen geben, so werden wir diese gern beantworten. Schreibt uns eine Mail an 51F.Kinderrechte@Hannover-Stadt.de oder ruft an (0511 168 32784). Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!
Außerdem könnt ihr unsere Werbemittel zum Kommunalen Kinderrechtepreis nutzen und zeigen, dass ihr mit dabei seid!
Das Poster könnt ihr bei uns kostenfrei bestellen und euer Projekt eintragen. Auch für Social Media (#kinderrechtehannover #kommunalerkinderrechtepreis) und eure Website ist was dabei. Nutzt unsere Kachel und schreibt eine eigene Caption zu euerm Kinderrechteprojekt dazu.
Warum? So zeigen wir gemeinsam, dass wir Kinderrechte stärker in den Fokus rücken wollen und kommen im besten Falle über die Projektarbeit mit den Kindern und Jugendlichen hinaus auch mit den Eltern ins Gespräch dazu.
Poster mitmachen_Kinderrechtepreis
Zwei wichtige Termine stehen noch an, die sich alle bereits jetzt notieren sollten: Am 20.09.2024 ist Weltkindertag, mit zahlreichen Veranstaltungen im Stadtgebiet. Und am 20.11.2024 prämieren wir im Rahmen des Kommunalen Kinderrechte-Preises im Haus der Jugend die Preisträger*innen zu den Kinderrechten 2024.
Autor*in: Stefan Lange (SiA im Familienmanagement, Fachbereich Jugend und Familie, Landeshauptstadt Hannover)