Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Inklusion

Verfahrenslots*innen für junge Menschen mit (drohender) Behinderung

Image
Hier bekommt ihr Unterstützung. ©canva

Wir als Verfahrenslots*innen der Landeshauptstadt Hannover begleiten junge Menschen mit (drohenden) Behinderungen im Alter zwischen 0 und 26 Jahren beim Erhalt von Eingliederungshilfeleistungen.
Auch die Familien, Erziehungsberechtigten und Angehörigen werden durch uns begleitet. Gemeinsam besprechen wir eure Situation und helfen euch, die richtigen Hilfen zu erhalten. Ziel ist es immer, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen und Teilhabebeeinträchtigungen abzubauen.

 

Was heißt aber eigentlich Eingliederungshilfeleistungen?

Die Eingliederungshilfe ermöglicht es Menschen mit (drohenden) Behinderungen, möglichst vollumfänglich in allen Bereichen des täglichen Lebens mitzuwirken und teilzuhaben. Hierfür gibt es Unterstützungsleistungen. Diese können sein:

  • Unterstützung bei der Teilnahme am Schulunterricht
  • Persönliche Assistenzleistungen
  • Umschulungen oder Reha-Aufenthalte
  • Spezielle Wohnformen oder ambulante Wohnhilfen
  • Freizeitmaßnahmen
  • Elternassistenzleistungen
  • Vorbereitungen auf den Arbeitsmarkt
  • Und viele mehr

Ihr könnt uns jederzeit anfragen und eine Beratung erhalten. Es ist dabei ganz egal, ob ihr noch am Anfang der Beantragung steht, noch gar nicht genau wisst, was es eigentlich alles gibt, oder schon Leistungen erhaltet. Wir sind zu jedem Zeitpunkt für euch da.

Eure Daten sind bei uns sicher. Wir arbeiten weisungsfrei, neutral und kostenlos. Wenn ihr euch trotzdem unsicher seid, meldet euch einfach anonym bei uns.

Ihr findet uns in der 6. Etage der Joachimstraße 8 in Hannover. Unser Zugang ist barrierefrei. Wir kommen gerne zu euch nach Hause, sprechen in unseren Räumen mit euch oder sind ganz anonym im Freien unterwegs.

Am besten ruft ihr uns vorher an oder schreibt uns eine E-Mail. Ihr könnt auch unangemeldet zu uns kommen, es kann jedoch sein, dass wir zu dem Zeitpunkt alle in Beratungen sind.

Wenn ihr kein Deutsch sprecht, könnt ihr uns auch eine E-Mail in eurer Sprache schicken. Schreibt jedoch bitte eure Sprache in lateinischen Buchstaben an den Anfang der E-Mail, sodass wir diese übersetzen können. Wir versuchen im Anschluss, mit euch in Kontakt zu treten.

Telefonisch erreicht Ihr uns unter 0511/ 168 33274 und per E-Mail unter verfahrenslotsen@hannover-stadt.de

Unsere telefonischen Sprechzeiten sind:

Montag u. Donnerstag: 09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 15.00 Uhr

Dienstag: 13:00 Uhr – 15:00 Uhr

Mittwoch: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Freitag 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

 

Mehr Infos zu uns erhaltet Ihr auf www.hannover.de/verfahrenslotsen-lhh

 

Falls ihr in der Region Hannover, in Burgdorf, Laatzen, Lehrte oder Langenhagen wohnt, sind die Verfahrenslots*innen vor Ort für euch zuständig:

Wer sind eigentlich die Verfahrenslots*innen und wem helfen sie?

Datum: 26 Aug, 2024