Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
zurück

Mach dich schlau!

Jedes Kind ist einzigartig und verdient eine exzellente Förderung

Image
Du bist einzigartig – Fachtag der Familienzentren in Hannover. © LHH

Liebe Eltern, liebe Leser*innen des Familienblogs,

Kinder tun manchmal Dinge, die uns unbegreiflich erscheinen. Das war der Titel für zwei Artikel im Familienblog zum Thema, warum ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren in Kitas so wichtig sind um die Interessen von Kindern zu entdecken und was Eltern darüber wissen sollten. Hier findet Ihr die Artikel: Begleitung frühkindlicher Entwicklung in Kitas und Begleitung frühkindlicher Entwicklung in Kitas – Teil II

Heute möchte ich Euch berichten, dass sich am 8. Juni 2023 mehr als 1000 Mitarbeiter*innen aus Familienzentren in Hannover mit Gästen aus ganz Deutschland zum Fachtag der Familienzentren treffen und sich zur Praxis der Gestaltung einer wertschätzenden Beziehung zu Kindern und Ihren Familien sowie die Beobachtungen kindlicher Selbstbildungsprozesse mit dem Fokus auf das Emotionale Wohlbefinden austauschen. Beobachtungen sind die Grundlage der pädagogischen Arbeit in Familienzentren. Kinder mit ihren Interessen und Potentialen sind die Impulsgeber*innen ihrer Bildungstätigkeit und anschließenden pädagogischen Begleitungen durch die Fachkräfte.

Dazu gibt es spannende Vorträge von Frau Prof. Dr. Susanne Viernickel von der Universität Leipzig, Dr. Michael Lichtblau von der Leibniz Universität Hannover und Klaus Kokemoor, Fachberatung Inklusion im Fachbereich Jugend und Familie Hannover zu neusten Konzepten der Beziehungsgestaltung zu Kindern im Kontext der frühkindlichen Bildung.

Was sind Familienzentren?

Familienzentren in Hannover sind Kindertagesstätten und Beziehungsorte, an denen Eltern ihre Anliegen besprechen können. Familien können sich in die Gemeinschaft einbringen, andere Eltern und Familien kennenlernen, Unterstützung für ihre Erziehungsaufgaben und für die eigene Lebensplanung finden. Kinder profitieren von der ganzheitlichen pädagogischen Sicht und Arbeit. Starke Eltern können ihre Kinder bei deren Entwicklung gut begleiten und fördern.

Wir blicken in Hannover auf eine bundesweit herausgehobene Entwicklung mit dem Programm Familienzentren zurück. Kindertagesstätten öffnen sich mit Familien unterstützenden Angeboten in die jeweiligen Sozialräume und leisten einen enormen Beitrag um Zugänge zu Bildung zusammen mit Kindern und Eltern zu gestalten. Mittlerweile sind seit 2006 fünfzig Familienzentren verschiedenster Träger in Hannover entstanden. Mit den Familienzentren ist es gelungen, frühkindliche Bildung, Entwicklung und Erziehung mit Elternbildung und -beratung zu verzahnen. Und zwar vor Ort, dort wo Familien leben und Unterstützung brauchen.

Zurück zum Fachtag

In einem Markt der Möglichkeiten stellen Familienzentren und Netzwerkpartner*innen außerdem ihre Praxis und Erfahrungen zu Beobachtung und Dokumentation in der frühkindlichen Bildung vor.

Gäste des Fachtags sind die Fachkräfte aus den Familienzentren, Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung und des bundesweiten Early Excellence Netzwerkes.

Eröffnet wird der Fachtag um 9.30 Uhr mit einem Grußwort von Oberbürgermeister Belit Onay.

Der Fachtag wird dokumentiert und ich berichte Euch gerne in einem weiteren Artikel über die Ergebnisse.

 

Autor*in: Andreas Schenk (Sachgebietsleitung Trägerübergreifende Angelegenheiten und Programme, Fachbereich Jugend und Familie, Landeshauptstadt Hannover)

Datum: 22 Mai, 2023